ethanol formeln?

3 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Formel für Ethanol C6H5(OH). Wobei die großen Zahlen hier bei mir eigentlich nicht groß sein sollten, das sind jetzt die Indices, nicht die Koeffizienten.

Und von einer ausführlichen Strukturformel oder einer vereinfachten hab ich bisher noch nichts gehört. o:

NoHau89  05.12.2010, 19:50

Ethanol mit 6 C-Atomen? Das kenne ich noch nicht^^

ViKio  06.12.2010, 22:11
@NoHau89

Oh, dann täuscht mich alles. xD Tut mir Leid. :D

CH₃-CH₂-OH ist die vereinfachte Strukturformel. Die ausführliche zeigt den Wasserstoff je mit einem Strich verbunden, auch nach oben und unten. Summenformel: C₂H₆O.