HLB-Wert von Emulgatormischung berechnen?

1 Antwort

 Müsste so gehen.

Filemona
Fragesteller

Das dachte ich anfangs auch, weil hierbei auch ein realistischer HLB-Wert von 8,92 rauskommt. Aber ich glaube das ist nicht ganz korrekt, denn man müsste doch eigentlich nicht die Masse alleine rechnen, sondern das Verhältnis der Emulgatormenge zur Gesamtmenge, also die 200 Gramm. Ich denke man müsste es so rechnen:​

(6 g/200 g) * 12 + (4 g/200 g) * 4,3 = 0,446

Der Wert 0,446 ist aber unrealistisch für einen Emulgator. Deshalb bin ich verwirrt, wie ich nun rechnen muss?!

DieZahl3  31.07.2022, 09:33
@Filemona
sondern das Verhältnis der Emulgatormenge zur Gesamtmenge, also die 200 Gramm.

Warum?

Filemona
Fragesteller
@DieZahl3

Das macht man doch eigentlich immer so, dass man immer ein Verhältnis berechnet

DieZahl3  31.07.2022, 11:48
@Filemona

Verstehe ich nicht. Das scheint mir kein logisches Argument zu sein.