Orchidee retten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht auf jeden Fall nicht gut aus.

Das Substrat ist völlig falsch und tötet die auf Dauer...wenn es sie nicht schon getötet hat.

Phalaenopsis gehören in Pinienrinde, damit die Wurzeln gut atmen können.

Ich würde sie aus der Erde rausholen und alles entfernen was geht. Dann alle Wurzeln wegschneiden die schon angefangen haben zu gammeln. Danach musst du dir den Stamm unten anschauen - wenn der auch schon gammelt muss das auch soweit weg geschnitten werden wie es geht ohne die Pflanze komplett auseinander zu nehmen. Da sie eh stirbt wenn du es dann nicht machst, kannst du auch riskieren sie damit zu töten. Sowas mögen die überhaupt nicht aber es muss eben sein.

Alles was nicht gesund ist MUSS weg.

Dann würde ich die Pflanze wieder in Pinienrinde setzen aber KEIN Orchideensubstrat aus dem Baumarkt oder wenm NUR torffreies Orchideensubstrat. Die meisten gängigen Substrate sind Schrott und enthalten Torf.

Dann solltest du sie an einen hellen Platz ins Bad stellen oder ihr eine Tüte überziehen. Luftfeuchtigkeit ist da besonders wichtig weil sie durch kaum vorhandene Blätter und Wurzeln kaum noch viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.
PatchrinT  15.07.2023, 10:52

die heutigen sind ganz andere Züchtungen und brauchen nicht unbedingt ins Badezimmer

Samiscold  15.07.2023, 10:53
@PatchrinT

Es geht nicht um die Phalaenopsis allgemein. Die brauchen kein Badezimmer das ist richtig - lediglich die Naturformen sind da anspruchsvoll.

Es geht darum dass die Pflanze kaum noch Blätter und kaum noch Wurzeln hat - und dann macht man es so wie man es auch bei Stecklingen usw. macht die eben keine Wurzeln und nicht viele Blätter haben - Wärme + hohe Luftfeuchtigkeit.

PatchrinT  15.07.2023, 11:06
@Samiscold

da reicht aber schon ein größerer Kunstoffbehälter,ähnlich ein Terrarium ;-) Ich habe so mit wenig Aufwand viele Orchis gerettet die normalerweise die Leute auf den Kompost werfen. Man muss nur Geduld haben.....

Samiscold  15.07.2023, 11:09
@PatchrinT

Ja das ist ja egal. Hauptsache Luftfeuchtigkeit

Die meisten haben halt eher ein Badezimmer oder eine Tüte als ein Terrarium oder nen großen Kunststoffbehälter übrig. Zumindest die Leute die ich kenne

Die hätte schon längst mal umgetopft werden müssen in frisches Orchideensubstrat. Alles alte und verfaulte an Wurzeln und Blättern abmachen. Einmal in der Woche gründlich in Wasser tauchen und abtropfen lassen.

So wie diese Orchidee aber aussieht, ist da wohl nichts mehr zu retten. Die ist nicht gut behandelt worden.

PatchrinT  15.07.2023, 10:50

ich habe aus einem Blatt mit 2 wurzeln bestehende Orchi zum Blühen gebracht. Hat 2 Jahre gedauert,man muss nur Geduld haben. Orchis sind etwas anderes als Topfpflanzen......

Ich würde die Orchidee neu umpflanzen,in extra Orchierde die aus kleinen Rindenstückchen besteht. Natürlich alter Blattwerk sauber abtrennen. Platz aussuchen wo sie nicht immer in der Sonne steht,so lieben das Orchideen. Im Winter nicht über einer Heizung. Gießen nur wenig,vielleicht einmal die Woche etwas. Wasser kann ruhig Leitungswasser sein,am besten mit den Resten aus der Kaffeekanne vermischt. Ist guter Dünger. Und immer Geduld.....

Ich würde den durchsichtigen Kunststofftopf entfernen. Die Luftwurzeln sehen kräftig und gesund aus. Die Blätter hingegen ausgetrocknet.

Halte die Wurzeln unter fließendes Wasser und macht die Erde so gut es geht weg.

Die neueste Erkenntnis bei Orchideen ist, dass sie keine Erde brauchen... nur Licht, Luft und Wasser. Besorge Dir ein großes längliches Glasgefäss z.B. leere Gurkenglas oder Maßkrug... stelle die Orchiedee hinein und fülle das Glas zu 3/4 mit Wasser

Orchideen brauchen rundherum Licht und Wärme.

kreuzundquerxxx  15.07.2023, 12:12

Bei näherer Betrachtung würde ich alles was sich in der Erde befindet mit einer Zange abknipsen und den Rest wie eine Vase ins Wasser stellen

Würde auf jeden Fall neue Ochideenerde besorgen und sie Umtopfen…