OpenAI GPT 5 Anfang August - wie wird es sich auf IT Ausbildungen aus?
Hey
OpenAI plannt Anfang August, ihr neues GPT 5 Modell zu veröffentlichen, welches noch besser, und noch leistungsstärker sein wird.
Ich frage mich, wie wird dieses Modell bei Ausbildungen eingesetzt? Darf man als Azubi beispielsweise in IT Ausbildungen vieles mit KI machen oder nicht?
3 Antworten
Ich bin gerade in der Ausbildung. Man nutzt KI natürlich für Aufgaben, ob die Lehrer das gut finden ist ein anderes Thema.
Da Arbeiten und Prüfungen immernoch auf Papier geschrieben werden muss man aber sowieso lernen.
...und vor allem ist der lerneffekt gleich null, wenn du dir alles vorkauen lässt und nur noch abschreibst. dann bist du vllt im schriftlichen teil gut, aber nach der ausbildung stehst du evtl iwann dann da wie der ochs vorm berg. wenn deine lehrer das nicht eh checken- ist schließlich ne IT ausbildung und nicht bäckerei- fachverkäufer... da musst du damit rechnen, dass die lehrer auch damit umgehen können.
Eine ähnliche Diskusion hatte unser Dad schon neunzehnhundertwasweißichundsiebzig im Collage, als die ersten Taschenrechner aufkamen. Da es heute aber viel eher darum geht, Dinge zu verstehen, als alles mögliche nur zu wissen,
Dem entsprechend sollten auch die Prüfungen eher darauf abzielen zu verstehen als zu wissen.
Bei Fächern wie Lathein oder Geschichte klappt das natürlich nicht. aber gerade im teschnischen Bereich geht das wunderbar.
Wirkt sich nicht auf die Ausbildung aus.