Opel Meriva 1.7 CDTI Enjoy gebraucht mit 200.000 km kaufen?

5 Antworten

Der Opel Meriva ist technisch ein Corsa-C und eigentlich ganz solide ------> Opel hat damals sehr gute Autos gebaut, wenngleich man an die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien (die Qualitätsanmutung war etwas primitiv; die Kunststoffe sind kratzempfindlich) keine Premiumansprüche stellen kann. Der Meriva ist an sich kein Roster, wenn er auch nach 16 Jahren hier und da gammeln darf. Kenne einige (Ex-)Besitzer, die zufrieden waren/sind, ein Meriva wurde mit 294.000 Kilometern abgegeben. Technisch sind die Dinger auch im Alter bei normaler Behandlung und Fahrweise zuverlässig, störend ist nur die lumpige Verarbeitungsqualität.

Habe den jetzt mal gegoogelt - das müsste hinsichtlich seiner Daten der hier sein. Sieht an sich noch okay aus von den Bildern her, hat aber keinen TÜV. Meine Idee: Wenn er nicht zu weit weg steht, kannst du da mal hinfahren und siehst ihn dir an, nimmst aber jemanden mit, der sich auskennt. Allerdings: Großartige Erwartungen solltest du nicht haben. 550 Euro sind selbst für einen 2005er Opel-Kleinwagen die ziemlich unterste Preiskategorie und eigentlich ist das ein Angebot, das sich an einen Bastler richtet, der den entweder ausschlachtet oder selber mit geringen Mitteln für den TÜV richtet. Ohne Grund wird der Vorbesitzer den Meriva nicht abgetreten haben. Ich denk mal, dass der echt "durch" ist.

Von daher sage ich es mal so: Opel Meriva ja, aber nicht dieser hier - es sei denn, du bist Bastler und wirklich firm in der Hinsicht, weißt wo du hinlangen musst und kannst so ein "Projekt" stemmen. Der durchschnittliche Billigauto-Käufer sollte diese Kiste links liegen lassen und etwas mit zwei Jahren TÜV nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefrage2215
Fragesteller

Danke fuer die ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen.

Eigentlich ein Grundsolides Fahrzeug.

Bei der Probefahrt auf die üblichen Sachen achten.... Radlager, Koppelstangen, Kupplung etc

An sonnten mal drunter schauen der kommt noch aus der Generation von Opel Fahrzeugen die durchaus rosten können wobei der Meriva weniger schlimm ist als der C Corsa ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Von Experte rotesand bestätigt

Der Meriva dieser Generation ist an sich solide, aber 200.000 km wären mir persönlich dann doch zuviel für so ein kleines älteres Auto - rein zahlenmäßig.

Kann natürlich sein, dass er ein lückenloses Inspektionsheft hat, immer in der Garage geparkt wurde und tipptopp da steht ... das weiss ich von hier aus ja nicht. Dann KÖNNTE man es sich überlegen, je nachdem, was er kosten soll.

rotesand  04.08.2021, 21:07

Genau! Aber ein Scheckheftgepflegter Meriva dürfte selbst in dem Alter oberhalb der hier geforderten 550 Euro liegen. Das Modell ist beliebt, mancher frühe Meriva geht in gutem Zustand locker für drei Mille weg!

verreisterNutzer  04.08.2021, 22:04
@rotesand

Naja, für 550€ würd ich ihn mir nichtmal anschauen. Dann ist er mutmaßlich runtergerockt mit Wartungsstau

rotesand  04.08.2021, 22:04
@verreisterNutzer

Ich habe ja geschrieben: Nur, wenn man da sowieso um die Ecke wohnt - ansonsten nicht. Und große Ansprüche sollte man da nicht haben. Das ist auch für einen kleinen Opel von 2005 die unterste Kategorie. Ich würde für das Ding noch nicht mal aus dem Haus gehen.

verreisterNutzer  04.08.2021, 22:06
@rotesand
Ich würde für das Ding noch nicht mal aus dem Haus gehen.

Eben, ich auch nicht, selbst wenns gegenüber wäre...

rotesand  04.08.2021, 22:07
@verreisterNutzer

Dann vielleicht schon, unser Nachbar gegenüber ist ein irre penibler spießiger aber sehr netter Lehrer^^ der fährt aber einen ollen roten Audi A4 von ca. 1996, B5 noch, als Avant.

verreisterNutzer  04.08.2021, 22:09
@rotesand

Ich mein ja, wenn der angebotene Meriva gegenüber stehen würde 😉

Aber wegen einem 96er B5 würde ich auch nicht vor die Tür gehen 😂

rotesand  04.08.2021, 22:11
@verreisterNutzer

Ich sage es mal so: Wenn dieser zutiefst seriöse Nachbar mir einen ollen Meriva für 550 Euronen anbieten würde, wäre er wahrscheinlich ganz brauchbar. Aber von einem anderen würde ich ihn mir nicht ansehen :-)

Mir wurde heute ein Audi 100 2.6E Automatik von 1992 angeboten, erste Hand ... wenig Kilometer, aber rundherum leicht verkratzt. Mal sehen - meine Freundin/Frau findet zumindest den auch ganz cool ;-)

verreisterNutzer  04.08.2021, 22:13
@rotesand

Wow, ein 2,6er von 1992 als Automatik ... Spritfresser 😎, aber nächstes Jahr H-Kennzeichen 😃👍

rotesand  04.08.2021, 22:13
@verreisterNutzer

Absoluter Spritfresser, mal sehen ... denke eher nein, ich bin halt doch Omega-Fan durch und durch.

ob das teil sein geld wert ist oder auf den schrottplatz gehört, kann nur eine gebraucht-untersuchung durch ADAC, TÜV oder DEKRA zeigen.

es hängt immer davon ab, wie ein fahrzeug gefahren, geschunden, gepflegt oder vernachlässigt wurde. pauschal kann man nur neufahrzeuge sicher beurteilen.

200tkm sind heute für ein dieselmotor nicht ungewöhnlich, aber wie sieht der rest nach 16 jahren aus?

gutefrage2215
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass es eine Gebrauchtwagenuntersuchung gibt. Danke, das werde ich mir überlegen.

fanclub75  04.08.2021, 17:41
@gutefrage2215

die sind gründlicher als die tüv-prüfung, kostet ca. 80-100 €, die sind gut angelegt.