Benziner oder Diesel bei sehr spezifischem Fahrprofil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Bei dem Fahrprofil wäre es bei mir wahrscheinlich ein Benziner. 15km sind einfach zu kurz für einen Diesel, da verstopft der Filter relativ schnell und das wird dann teuer. Lange Strecken kannst du auch gut mit einem Benziner fahren.

Als alternative würde ich einen Hybrid Diesel sehen. Beispielsweise einen C/E300de von Mercedes. Das würde die kurzstrecken zur Arbeit gut abdecken und hat ausreichend Reserven für schnelle/lange Fahrten.

Aber einen reinen Diesel würde ich bei dem Fahrprofil dann doch nicht nehmen. Die Laufleistung würde dafür sprechen aber die vielen kurzstrecken dagegen. Muss jeder für sich wissen.

Kortes
Fragesteller

Hey...danke für diese Einschätzung...das hat schon etwas geholfen mir ein besseres Bild für mich selbst zu machen.

Allerdings kommt mir auch kein Hybrid ins Haus.😅

"Davon habe ich, nahezu täglich, morgens etwa 15 Km zur Arbeit, 15 Km von der Arbeit heim und fahre auch so täglich noch 20 bis 40 Km in unterschiedlicher Stückelung."

Allein das führt dazu das das Diesel raus fällt. Die Büchse wird nie richtig warm.

Hi, bei der Laufleistung wäre ein Diesel schon empfehlenswert.

Ob Du durch Umweltzonen fahren musst, die bei Diesel die Klasse 6 brauchen kann ich natürlich nicht wissen.