Wie viel km darf ein Benziner haben?

4 Antworten

weil man hört ja das benziner nicht so viele Kilometer laufen als ein diesel

Das ist völliger Quatsch. Es gibt keinen technischen Grund, warum der eine oder andere Motor langlebiger sein sollte.

In Deutschland ist es so, dass aus wirtschaftlichen Gründen die Vielfahrer meist zum Diesel greifen - ausschließlich deshalb haben hierzulande Autos mit sehr hohen Kilometerständen meist einen Diesel verbaut.

Dass es auch anders geht, zeigt der Toyota Prius - der ist als Taxi relativ beliebt, weshalb es auch von dem zahlreiche Exemplare mit sehr vielen Kilometern auf der Uhr gibt.

In den USA gibt es so gut wie keine Dieselmotoren im Pkw, trotzdem werden dort mindestens so hohe Laufleistungen erreicht wie bei uns.

Das Auto mit den meisten gefahren Kilometern überhaupt (um die fünf Millionen mit der originalen Maschine) ist ein Benziner (Volvo P 1800).

weil man hört ja das benziner nicht so viele Kilometer laufen als ein diesel

Ja wenn man die 500.000km + faheren will eignet sich ein Diesel mehr, für "normale" benutzer ist die Lebensdauer der Motoren aber lang genug.

Es ist eher der rest der kaputtgeht bevor der Motor auf ist.

Tropenmaster76
Fragesteller

naja viel werde ich nicht fahren.... ich habe einen arbeitsweg von 15km und ab und zu mal wohin fahren aber auch nicht mehr wie 30 km mal am wochende

Kaen011  19.04.2024, 16:25
@Tropenmaster76

Vorbesitzer und zustand ist viel wichtiger als die reine kilometerleistung. 100.000km auf langstrecke ist etwas ganz anderes als 60.000km Stadtverkehr.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber mit dem geringen Wissen um Autos solltest Du nicht alleine losgehen, wenn Du Dir einen Gebrauchtwagen aussuchst.

Bei Autos ist es ähnlich, wie bei Menschen. Manche werden sehr alt und andere müssen früh gehen, aber niemand lebt ewig. Das Bild vom unzerstörbaren Diesel ist lange überholt. Die modernen Dieselmotoren haben auch viel anfällige Technik und halten nicht länger als Benzimotoren.

Bis 200.000 km bleiben bei guter Pflege und etwas Glück größrere Schäden aus. Ab 300.000 km droht den meisten Autos fast täglich der (wirtschaftliche) Totalschaden.

Eine wirkliche Grenze gibt's da nicht. Kommt auf den Allgemeinzustand, die Wartung und das konkrete Modell an. Ich hab meiner Tochter als Erstauto einen inspektionsheftgepflegten Toyota Benziner mit 175.000 km gekauft. Das Teil läuft bestens und ohne Mucken.

Mein eigener Toyota ist ebenfalls regelmäßig zur Inspektion in der Vertragswerkstatt, hat knapp 180.000 km runter und läuft ebenfalls bestens.

Ein ungepflegtes Auto kann auch mit 100.000 km schon Schrott sein. Ein Auto älteren Baujahrs mit wenig km sollte man auch mit Vorsicht betrachten.

Dass Benziner weniger km laufen als ein Diesel, ist ein technischer Mythos. Ich habe schon einige Langstreckenbenziner mit 500.000 km und mehr gesehen.