Welches Auto unter 100 PS hat die beste Beschleunigung und ist gleichzeitig gebraucht bis maximal 5000€ zu finden?

8 Antworten

Die Versicherungskosten haben genau gar nichts mit der Leistung zu tun. Ebenso wenig Hubraum, Gewicht oder irgendwelche Abmessungen. Es ist ausschließlich die Typklasse ausschlaggebend, in die das Auto einsortiert wurde (aufgrund des Schadenbedarfs im Vorjahr für den entsprechenden Typ.)

http://www.autoampel.de/

Für die meisten Leute ist darüber hinaus der Verbrauch weitaus weniger wichtig als sie glauben, weil man darüber bei geringen bis mittleren jährlichen Fahrleistungen einfach weit weniger Geld sparen kann als die meisten Leute aus dem hohlen Bauch so denken.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_uc6w/edit#gid=0

Also mal die Jahresfahrleistung überschlagen und kucken, wie viel das überhaupt ausmacht, bevor man sich in der Auswahl einschränkt.

Dabei je nachdem auch das kommende Diesel-Verbot in den Städten berücksichtigen. Das wird heftig auf den Werterhalt von Dieselfahrzeugen drücken.

Lies dir ma das hier durch:

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Der Versicherungsbeitrag errechnet sich schon lange nicht mehr nach der Leistung, sondern anhand der Schadenshäufigkeit.

Was ist für die eine 'ordentliche Beschleunigung'?

Was ist für dich 'nicht viel verbrauchen'?

Wie oft ein Gerbrauchswagen repariert werden muss lässt sich nicht anhand des Modells bestimmen. Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

Arkantar
Fragesteller

Naja aber eine bestimmte Rolle spielt die PS Zahl ja schon noch oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer? Eine ordentliche Beschleunigung würde ich mal sagen je näher es auf die 0-100 in 10 Sek geht umso besser ;)

Nicht viel Verbrauchen meine ich, dass der maximal so um die 9 Liter auf 100km liegen sollte, alles was drunter ist wäre schön

Ansonsten hättest du einen bestimmten Tipp, welche Autos da in der Statistik eine relativ geringe Schadenshäufigkeit haben?

haltderda  06.12.2016, 21:45
@Arkantar

ein e36 ist ein beliebter anfänger,golf 2s sind lustig,mx5 ist immer nice

ronnyarmin  06.12.2016, 21:55
@Arkantar

Die Einstufung in Typklassen wird hier erklärt:

http://www.gdv.de/2016/09/typklassen-kurz-erklaert/

Leider habe ich genausowenig wie du ein Typklassenverzeichnis gefunden. Auch die Seiten, die sich so nennen und auf denen angeblich eine Tabelle aufgerufen werden kann, erforden die Eingabe eines bestimmten Modells, um dessen Typklasse anzuzeigen.

Schade!

ronnyarmin  07.12.2016, 14:19
@siola55

Das ist schonmal besser als nichts. Leider gehen aus der Tabelle weder Baujahr noch Motorisierung hervor. Ohne die Schlüsselnummern des konkreten Fahrzeugs zu kennen kommt man da leider auch nicht weiter.

Opel Astra 1.4, 90 PS. Sehr agiler Motor. Für 90 PS durchzugsstark. Ein guten bekommst für 4000-5000 €

66 kW (90 PS) KraftstoffartBenzin Verbrauch ≈ 6,1 l/100km (kombiniert)≈ 8,0 l/100km (innerorts)≈ 5,0 l/100km (außerorts)

Hallo!

Wenn ein Auto eine starke Beschleunigung haben sollte, muss es möglichst stark sein bzw. ein günstiges Leistungsgewicht haben -------> und bei 100 PS oder weniger dürfte ein Kleinwagen hier die bessere Wahl sein!

Ein Opel-Vectra 1.6-16V mit 100 PS bspw. ist zwar auch nicht der Langsamste und liefert (ich kenne dieses Auto recht gut, ein Freund fuhr es lang) eine angenehme Reise-Endgeschwindigkeit ohne sehr brummig im Klang zu sein ---------> aber er ist im Antritt durch die Masse träger als ein Astra oder COrsa mit der selben Maschine.

Ich empfehle mal den Ford-Fiesta Mk6 1,6 mit 100 PS. Meine Großtante fährt den (allerdings mit Automatik), Baujahr 2007, ein wirklich ordentliches Auto mit einem Temperament das selbst mit Automatik durchaus "sportlich" ist. Dazu passen das fordtypisch knackige Fahrwerk das man dem etwas bieder ausschauenden FoFi kaum zutrauen würde sowie das geringe Fahrzeuggewicht. Der Wagen ist von der Beschleunigung her vital & tritt gut an, bleibt im Verbrauch dabei für einen Automatiker sparsam, mehr als 8 Liter sind bei der Fahrweise meiner Großtante nicht drin. Wenn du so einen mit Schaltung findest hast du ein nicht nur spurtstarkes sondern auch haltbares, praktisches & sehr zuverlässiges Auto :) Für den Gebrauchten zahlte sie im Frühjahr 2012 beim Fordhändler mit rund 30000 Kilometern aus 1. Hand & Scheckehft noch 6500 Euro, heute dürfte dieses Modell im guten Zustand schon weit unter 5000 zu haben sein.

Auch wenn Du Neuling bist - was versprichst Du Dir von "bester Beschleunigung"?

Autos dieser Kategorie fahren keine Formel 1, unterscheiden sich bei der Beschleunigung nur marginal, dafür aber in anderen Kriterien oft deutlich, die im Alltag wichtiger sind

Arkantar
Fragesteller

Mit bester Beschleunigung meine ich, dass er deutlich mehr Fahrspaß bieten sollte als mein alter Ford Ka von 2006 mit 60 PS. Dieser ist nämlich eher träge unterwegs und ich hätte gerne einen, der nicht innerhalb kürzester ZEit so wie der Ka auseinander fällt und einfach ein bisschen flotter unterwegs ist.