VW UP? gutes Auto?

4 Antworten

Kauf dir lieber einen Hyundai i10 (2. Generation)

Ist das deutlich bessere Fahrzeug!

Der UP ist im Vergleich zu dem ne rollende Blechbüchse. Der Hyundai hat das bessere Fahr und Raumgefühl (mindestens ne Klasse drüber) und deutlich hochwertigere Innenraummaterialen (Armaturenbrett/vollverkleidete Türen/bessere Dämmung), der UP ist einfach billig dagegen.

Bin bereits beide Fahrzeuge gefahren, UP würd ich nicht einmal geschenkt längere Zeit fahren...

Hellfire107  25.11.2022, 14:40

Absolut. Der UP ist ein Billigheimer und der i10 definitiv das bessere Auto.

Ich hatte bisher 3 VW Up mit geplatzten Nieten bei der Kupplung in der Werkstatt. Ich schätze, wenn die Kupplung nicht so instabil wäre, wäre es ein gutes Auto.

Wir haben ein 2012er UP! Model mit der "dicken" 70 PS Maschine.

Sitzheizung, Klima, elektrische Spiegel. Super Platzangebot.

Der Wagen hat nun 120.000Km auf dem Tacho ist fährt sich immer noch wie ein Neuwagen. Bis auf einen Wackelkontakt am nicht verwendeten Airbagschalter für den Beifahrer hat es nie eine ausserplanmässige Reparatur gegeben.

Ich kann den UP! nur empfehlen.

Aufpassen: Diese kleinen Autos werden ja gern von mobilen Pflegediensten, Pizzaboten etc.. gefahren. Achte darauf, keinen völlig heruntergerockten Stadtwagen zu bekommen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Izawi2
Fragesteller

Danke für die sehr hilfreiche Antwort :)

VW baut keine guten Autos. Nur überteuerte.

Hellfire107  25.11.2022, 14:53

Leider ja. Bis etwa zum Golf 4 konnte man VWs kaufen - danach fingen die Probleme an.

Ich bin mein Leben lang VW gefahren - seit 2 Jahren fahre ich 2006er Ford Focus ST. 3-Türer, Pantherschwarz, grau/rot innen. Karosse - Ford, Motor+Getriebe - Volvo.

Den ersten hat's bei einem Unfall leider zerissen - der zweite ist fast identisch, hat aber volle Hütte. Alles - wirklich alles.

Auch wenn die Verarbeitung im Innenraum Marke "ein Zentimeter ist kein Baumaß" ist - das war in meinem heiß geliebten 2er Golf genau so.

Seinerzeit hätte ich mir für 5 Mille auch einen 5er GTI kaufen können. Stattdessen ist es ein Focus ST mit ein paar Macken aber dafür ganz vielen Neuteilen wie Gasanlage, Antriebswellen, RS-Kupplung etc. geworden.

Der Vorbesitzer hat auf dem Auto schrauben gelernt - als ich ihn kaufte hatte er sage und schreibe 17 (!!!) TüV-relevante Mängel und fuhr absolut besch*ssen. Als ich ihn gerade durchgeschraubt hatte hat mir ein Volvo 740 die Vorfahrt genommen.

Schönen Dank auch!!

Hellfire107  25.11.2022, 16:12
@TheMonkfood

Japp. Nach einer riesigen Schlacht-Aktion habe ich jetzt eine ganze Garage voller Teile.

Ich hab' mir das gleiche Auto nochmal gekauft. 3-Türer, Pantherschwarz, grau/rot innen. Aber dieses Mal mit allem:

Winterpaket inkl. heizbare Frontscheibe, Xenonlicht, Schiebedach

Nachgerüstet vom Vor-vorbesitzer:

Recaro-Ausstattung II - Beifahrersitz identisch zu Fahrersitz höhenverstellbar+Lordosen-Stütze, Rückbank mit zwei ausgeformten Einzel-Sitzen

Facelift-Tacho - VFL-Tachos hatten, wie auch meiner, kalte Lötstellen. Was dazu führte das ab ~25°C der Tacho nichts, zu viel oder auch zu wenig anzeigte. Ist ja auch nicht so wichtig bei einem Auto mit 226PS....

Erweiterter Bordcomputer Dash+ mit Flash+. Jede Menge Zusatzfunktionen - sieht absolut original aus und Fehler kann man während der Fahrt löschen. Flash+ erlaubt das flashen der ECU ohne Kabel oder Laptop. Kostet ~800 Euro zusammen und muss dann noch eingelötet werden.

Der Unfaller hatte ihm lediglich die Gasanlage voraus - leider kann ich sie nicht im Ganzen weiter verwenden - aber die Hana Gold-Injektoren und auch den goldenen Verdampfer kann ich weiter verwenden. Hatte ja erst ~30.000km gelaufen. Spart ca. 200 Euro.

Da ich ohnehin einen anderen Tank haben wollte bietet sich die Gelegenheit an. Verbaut war ein Zylindertank 80cm lang 36cm Durchmesser+Multiventil. Der Focus ist aber 1,20m breit - da der Vorbesitzer nicht durch den Hilfsrahmen der HA bohren wollte hat er sich für diesen Tank entschieden. Ich möchte einen Tank mit ~1,10m Länge, aber nur 32cm Durchmesser verbauen - spart Platz und der Schwerpunkt wandert noch etwas weiter nach vorn und nach unten.

Ich habe bis jetzt die Scheiben hinten tönen lassen (SunTek 80%), getönte ClimAir Windabweiser verbaut, die Bremse vorne gegen gelochte Brembos und EBC YellowStuff und Stahlflex-Leitungen getauscht.

Apropos: Ich muss mal kurz zur Halle - den alten Motor fotografieren und dann verhökern.