Opel Corsa Beschleunigungsstreifen?

9 Antworten

Der Besitzer der das Auto vor dir hatte hats auch irgendwie geschafft das Auto zu bewegen so wie tausende anderer Menschen auch die leistungsarme Fahrzeuge fahren.

Wenn die Autobahn voll ist wird die Geschwindkeit tendnetiell eher sinken was dir das einsortieren erleichtert.

LKW fahren 80-90 auf der Autobahn das schafft man recht gut grob zu erreichen und wenn nicht muss der eine eben etwas bremsen. da man vorausschauend fahren soll wird man das bemerken und sich etwas ausrollen lassen wenn man dir nicht ausweichen kann.

Mit 90 kommt man gut rauf. Viel mehr braucht es nicht dann ist man schneller als die Lastwagen die ja üblicherweise rechts fahren.

Ansonsten schauen was die Situation hergibt. Auf ner viel befahrene Autobahn werden die rechts keine 120 fahren.

Und wenn genügend Abstand nach hinten ist geht das auch gut.

Zur Not. Wie es schon gesagt wurde. Standstreifen mitbenutzen.

Nur dann fahren, wenn eine entsprechende Lücke ist. Ansonsten musst du warten, bis sich eine solche auftut. Aber das geht dir mit einer 911er Porsche auch nicht anders.

Also bitte.... ich fahre zur Zeit manchmal einen uralten Smart - gewiss auch nicht schneller.

Wer fahren kann, schafft die Kurve einer durchschnittlichen Auffahrt bereits mit ca. 80 km/h... der Rest ist dann ein Kinderspiel und selbst wenn Du dich nur 60 traust, ist der Beschleunigungsstreifen lang genug. Sollte er es wider Erwarten mal nicht sein, dann kommt in 90% der Fälle ein Pannenstreifen, auf dem man weiterfahren darf, bis es passt.

Also wo bitte ist das Problem?

LeChuck01  13.05.2019, 10:59

Ähem...

Nein, Du darfst den Pannenstreifen nicht als Verlängerung der Einfädelungsspur nutzen, daß ist strafbewehrt.

Soweit das Offizielle.

Ich persönlich würde allerdings lieber das mögliche Bußgeld in Kauf nehmen, als am Ende der Einfädelungsspur anzuhalten und damit zum Sicherheitsrisiko für mich selbst und den nachfolgenden Verkehr zu werden.

LuckyJack1986  13.05.2019, 11:01
@LeChuck01
Bietet sich  kein Platz, um in den fließenden Verkehr zu gelangen, müssen Sie am Ende vom Einfädelungsstreifen theoretisch abbremsen. Allerdings stellt dies eine erhebliche Gefahr dar. Viele Fahrlehrer raten daher dazu, das Bußgeld in Kauf zu nehmen und  den Seitenstreifen zu nutzen. Bei nächster Gelegenheit kann dann auf die reguläre Fahrbahn gewechselt werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/einfaedelungsstreifen/

Smartass67  13.05.2019, 11:04
@LeChuck01

Genau - drum raten sogar viele Fahrlehrer dazu, im Zweifel lieber den Pannenstreifen zu nutzen als abrupt stehen zu bleiben. Ist nämlich weitaus weniger gefährlich und wird zwar theoretisch geahndet, in der Praxis wirst Du aber dafür kein Knöllchen bekommen.

LuckyJack1986  13.05.2019, 11:06
@LeChuck01

Ja, sorry. Wollte deine Aussage nur mit einem offiziellen Zitat bekräftigen

Meinen Ford Ka (70PS) habe ich immer im 3. Gang durchgetreten bis ich auf 100 war.
So lernt man das übrigens auch in der Fahrschule. Geschaltet wird erst wieder wenn man die 100 erreicht hat, dabei kann auch der 4. Gang übersprungen werden.

Selbst einen Trabant kriegt man auf jedem normalen Beschleunigungsstreifen auf eine angemessene Geschwindigkeit.