Mit welchem Gang am besten auf Autobahn ein/ausfahren?

10 Antworten

Das kommt darauf an wie lange die Auffahrt ist und wie stark Du beschleunigen musst. In der Regel passt der 3 oder 4 Gang ganz gut. Achte auf die Drehzahl beim beschleunigen. Irgendwann hast Du den Dreh raus und schaltest je nach Situation automatisch.

Ich danke dir. Die Kupplung beim runterschalten dann schnell los lassen ohne auf dem schleifpunkt zu achten, oder ab dem schleifpunkt dann normal etwas Gas geben? Ich kann sehr gut anfahren, jedoch beim runterschalten von der Autobahn hab ich etwas bammel, daher bin ich etwas unsicher und möchte nicht, dass das Auto plötzlich in der Ausfahrt rum wackelt :P

@pleasehelps

Du schaltest runter wenn die Drehzahl nur noch bei ~2000 Umdrehungen oder niedriger ist. Du hört das auch am Geräusch des Motors. Dann drückst Du die Kupplung, schaltest runter und lässt sie langsam kommen, das bekommst du mit der Zeit raus.

Hat Dir das der Fahrlehrer nicht gezeigt bzw. erklärt?

@Frooopy

Super danke. Damals mim Fahrlehrer war ich sogar noch im 5 in der Ausfahrt. Hat ewig gedauert bis ich wieder beschleunigt habe. Das Auto ist zwar nicht abgesoffen und ich konnte mit niedriger geschwindigkeit im 5 fahren, jedoch war das die Hölle.

@pleasehelps

Üben üben üben. Viel Erfolg und mach das Fahrschulauto nicht kaputt ;o)

Der 3 Gang ist der richtige.Bei einer Auffahrt brauchst du die volle Beschleunigung des Motors um dich in den fließenden Verkehr einfädeln zu können.Bei der Ausfahrt ist der 4 Gang zu schnell für die Kurve die fast jede Ausfahrt hat.

Das kann man so nicht pauschal sagen.

Ist die Autobahn frei oder ist ein Stau?
Wie viele Gänge hat das Auto? 3, 4, 5, 6 ?

Diesel oder Benziner?

Ist es eine gerade Autobahnauffahrt oder eine enge Kurve?

Es kommt auf verschiedenste Faktoren an....

Interessante Frage. Weil für jemand wie mich der gar nicht darüber nachdenkt weil er solange fährt. Klar hat man Stress wenn man es nicht gewohnt ist und die guten Tips sind auch stark Fahrzeugabhängig. Nicht jedes Fz ist in jedem Gang noch fahrbar.

Auffahrt: Wenn man also überlegt, dass man zwischen 30-90 km/h auf der Rampe alles erleben kann ist der dritte Gang der Gang. Man kann immer beschleunigen und das auch noch flott um zumindest LKW Tempo zu erreichen und sich einzufädeln. Ich rate ferner möglichst langsam eine Rampe zu beginnen welche man nicht kennt und dann wenn sich der Kurvenverlauf erklärt so zu beschleunigen wie es passend ist. Mein Fz wäre da immer im 3-4 Gang.

Abfahrt: Ich rolle mit dem sechsten Gang in die Abfahrt ggfs. auf der Kupplung stehend bis ich erkennen kann wie es am besten weitergeht. Dann ist alles drin 6 auf X usw...

Sinn des Beschleunigungsstreifens ist es ja, sich der Geschwindigkeit des Verkehrs anzupassen der gerade links an Dir vorbeifließt sodass Du eine passende Lücke zum Einfahren findest. Zudem ist der Gang an sich auch nur relativ - es kommt ja darauf an was für ein Auto Du fährst. Wenn das ein sehr starkes Fahrzeug ist, geht das klar, bei nem schwächeren ist das schon schwieriger.

Du siehst also es kommt auf viele Faktoren an, eine Pauschalaussage ist hier schwierig. Wenn Du aber nicht gerade ein Fahrzeug mit mehr als 200 PS hast wird der 3. Gang schon sinnvoller sein, da hast Du einfach mehr Reserven zum Beschleunigen.

Bei jedem Gangwechsel muss Du beim Kuppeln am Schleifpunkt kurz langsam machen damit Du kein Ruckeln produzierst. Der Einkuppelvorgang ist beim Anfahren schon länger als wenn Du in Fahrt schaltest. Von 5 auf 4 kannst Du natürlich im Notfall auch mal die Kupplung auch sehr schnell los lassen; abwürgen tust Du ihn dadurch nicht - es ruckelt halt und ist für Deine Mitfahrer daher nicht gerade sehr angenehm - aber wenn Du gerade Sorge hast auf die Autobahn zu kommen, ist das in jedem Fall das kleinere Übel.