Beschleunigung verbessern - Pedalbox sinnvoll?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar: Nein! Diese Pedalboxen machen nichts anderes, als die "Übersetzung" zwischen Gaspedal und Drosselklappe zu verändern. Fahrzeuge haben spätestens seit der Euro 5 eine elektrisch betätigte Klappe, früher war es ein Seilzug. Dann entsprechen beispielsweise 50 % Gaspedalstellung bereits 100 % Motorlast. Ich halte von diesen Boxen nichts, denn sie gaukeln Leistung vor, welche nicht vorhanden ist, erschweren dabei das dosierte Ansprechverhalten.

Der Ford Ka+ hat ausschließlich Saugbenziner mit Saugrohreinspritzung. Deren maximales Drehmoment ist mit den zur Hilfe stehenden Mitteln recht exakt auf 100 Nm pro Liter begrenzt, was am atmosphärischen Luftdruck von rund 1 bar liegt. Ganz raffinierte Hochleistungsaggregate schaffen per ausgeklügelter Ansaug, - und Einspritztechnik (schaltbare Krümmer, Direkteinspritzung) bis zu 120 Nm/l, mehr geht jedoch nicht. Vergleichsweise schaffen aktuelle Turbobenziner jedoch 200 Nm/l und mehr.

Jedenfalls kommt der Ford Ka+ mit seinen 112 Nm aus 1196 cm³ Hubraum dem Quasi - Maximum recht nahe. Mehr Durchzug untenherum geht also nicht ohne Hubraumerweiterung oder Aufladung. Man könnte auch die Getriebeübersetzung verkürzen, hätte dann jedoch eine höhere Drehzahl. Apropos Drehzahl: Die könnte man erhöhen, hätte dann an der Spitze mehr Leistung. Alles sehr teuere Dinge. Kurzum: Der Motor des Ford Ka+ ist, bezogen auf die Leistung, hubraumschwach, hat dazu ein ökologisch ausgelegtes Getriebe, welches die Motordrehzahlen absenkt. Deswegen fühlt er sich untenherum für seine für einen Kleinwagen doch recht stattliche Leistung doch recht mager an, und daran wird auch eine Pedalbox unter Garantie nichts ändern.

Wieso ist es für manche Zeitgenossen schwer, technische Zusammenhänge zu begreifen? Wovon hängen denn diese 85 PS vom "Motor" ab? Bringt er diese Leistung auch im Standgasbereich?

Wozu gibt es ein Getriebe am Motor und wieso kann man nicht im ersten Gang von Null auf 100 kmh beschleunigen? Wieviel von den 85 PS kommen denn an einem Rad der Antriebsräder an? Wieviel von den 85 PS werden nur sinngemäß "verheizt"? Wieso braucht eine Blechkiste mit 0,7 mm Blechdicke nie eine Wärmedämmung wie für Wohnhäuser angeblich nötig?

Ein Auto ist genauer genommen ein fahrbares Blockheizkraftwerk. Mehr als 50 % der Antriebsenergie wird verheizt. Nur sagt das nie irgendein Autobauer!

Es sagt auch keiner von denen, dass mehr als 70 % der verbauten Teile Kaufteile sind.

Versuche mal im 4ten oder 5ten Gang anzufahren. Hast ja 85 PS, müsste doch gehen. Wieso funktioniert eine Beschleunigung in kleineren Gängen besser als in großen? Erkläre das mal selber, vielleicht wird dann einiges bewusster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Solche pedalboxen sind nur effektiv darin deinen spritverbrauch zu erhöhen und die Lebenszeit deines Motors zu verringern.

Die Dinger funktionieren indem sie das einspritzsignal vom Motor manipulieren, so das die Einspritzdüsen länger (und dadurch mehr) Kraftstoff in den Motor jagen. Dadurch steigt die Motorleistung ein klein wenig, die Temperatur im Brennraum steigt und natürlich auch der Kraftstoffverbrauch.
Bei letzterem kann man sich noch sagen "ja OK, Kraft kommt von Kraftstoff damit kann ich leben wenn ich dafür mehr Leistung habe" die Hersteller behaupten zwar das der Verbrauch sinkt (und die verbrauchsanzeige in deinem auto bestätigt das auch) aber das kommt nur weil dein Steuergerät nichts von dem mehr eingespritzten Kraftstoff weiß.

Die Temperatur im Brennraum ist das größere Problem. Da der Motor mit all seinen Einzelteilen nicht darauf ausgelegt ist so heiß zu laufen verkürzt sich dadurch seine Lebenszeit. Hab selbst in meinem bekannten Kreis jmd der 2 verschiedene Autos mit einer solchen pedalbox günstig getunt hatte (VW Passat und Ford focus)
Und keines der beiden hatte mehr als 5000km nach dem Umbau erlebt.

Wenn du deinem auto mit chiptuning etwas mehr Leistung verpassen möchtest solltest du eine spezialwerkstatt dafür aufsuchen. Dort bekommst du neben einem neuen steuerprogramm auch größere Einspritzdüsen (die die größere spritmenge in kürzerer Zeit einspritzen können) und je nach Geldbeutel auch eine neue Abgasanlage die die höhere abgasmenge effektiv abführen kann. Solch eine Veränderung fängt bei etwa 1000€ an und kann auch schnell mal 5-6000€ betragen.
Dafür hast du die mehr Leistung ohne das der Motor zu sehr darunter leidet.

Wie du selbst schon sagst, einen Rennwagen wirst damit nicht bekommen.

Unterm Strich wird aber einfach nur etwas vorgetäuscht was nicht da ist. Wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst hast eigentlich den selben Effekt, durch diese Box hast das dann halt schon auf halben Weg.
Der Pedalwird wird einfach nur verkürzt.

Nö. Alles, was das Ding macht, ist, den Input zu verändern. Also im Prinzip mehr Gas zu geben, als du gibst.

Wenn du einfach mehr Gas gibst, machst du genau das gleiche.

LG