Online Shop nimmt Rücksendung wegen Haaren nicht zurück?

5 Antworten

Katzenhaare stellen eine Verunreinigung dar, daher muss der Shop das nicht zurücknehmen.

Ich habe selbst einmal bei einem Online-Shop gearbeitet und bei uns mussten die Artikel nach jeder Rücksendung auf Funktionalität geprüft werden und wurden dann vor erneuter Verpackung und Verkauf gewaschen.

Auch die gewaschenen Artikel können nicht mehr als neu verkauft werden. Halte ich also für eine Ente.

Unter den von Dir beschriebenen Bedingungen würde ich die Artikel auch nicht zurücknehmen, da ich sie als verunreinigt ansehen würde.

Man kann Artilel grundsätzlich nur im Lieferzustand bzw. im einwandfreien Zustand zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bist nicht im Recht, weils auch sicher nicht die Norm ist, dass die Sachen gewaschen werden bei Retoure. Katzenhaare sprechen für eine gewisse Unhygiene in den "Anprobierbedingungen" und die können das Ding jetzt nicht guten Gewissens einfach weiter verkaufen.

CreativeCupcake
Fragesteller

Vielleicht ist das Waschen nicht die Norm, aber ein paar Katzenhaare stellen für mich keinen unverkäuflichen Schaden an einem Artikel dar. Vor allem anhand der Menge alleine ist es mir nicht klar. Immer werden bei einer Retoure die Reißverschlüsse, Säume, Funktionen, Taschen und alles weitere ausführlichst geprüft, dabei habe ich auch schon das ein oder andere Haar von der Jacke gepickt. Vor allem sind das zu 90% glatte Materialien wie eine Winterjacke.

Stellwerk  14.04.2024, 22:04
@CreativeCupcake

"aber ein paar Katzenhaare stellen für mich keinen unverkäuflichen Schaden an einem Artikel dar."

Dann kauf das Ding und stell es bei Kleinanzeigen für den Kaufpreis wieder rein mit dem Hinweis auf Katzenhaushalt.

Naja Katzenhaare sind für Menschen mit Katzenhaarallergie ein Problem. Und die können ja nicht für jeden Käufer prüfen ob der eine Katzenhaarallergie hat.

Also kann ich den Shop schon irgendwie verstehen.

Ob die das aber dürfen weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Ich bin starke Allergikerin und könnte das Zeug nicht tragen. Einfach so in den Wiederverkauf können sie es also nicht bringen.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Onlineshop dazu verpflichtet sein sollte, Deinen Hausdreck auszuwaschen und dadurch zusätzliche Kosten und Aufwand zu haben.

Allerdings müsste das sicher irgendwo separat geregelt sein. Im allgemeinen Recht auf Widerruf steht dazu nix.

CreativeCupcake
Fragesteller

Ich hätte ja die Haare gewissenhafter entfernt, wenn ich hierzu jemals Erfahrungen gemacht hätte. Ich habe noch nie eine Rückerstattung nicht bekommen und habe schon immer Haustiere.
Ich enthaare mich immer wenn ich die Wohnung verlasse, aber es ist quasi unmöglich da auch beim rausgehen noch etwas herumschwirrt, da finde ich den Ausdruck "Hausdreck" etwas hart. Mein Mann ist zum Beispiel allergisch gegen Katzen unsere Katzen sind antiallergisch und Haaren sowieso noch recht wenig und es sind wie gesagt Haare die man mit der Hand auf 5 Sekunden entfernen könnte, was ich bei einer großen eindeutig sichtbaren Menge nie verlangen würde.