Kann man Online Shop HTML Code anpassen?

3 Antworten

Die Websites und Shops von/bei Ionos basieren auf einem Haus-eigenen Baukastensystem und der Quellcode lässt sich nicht anpassen. Zumindest nicht so, wie du es gerne hättest. Eigener HTML-Code kann man meines Wissens nach lediglich über Widgets hinzufügen. Alles andere wird vom System generiert und dort keine tieferen Eingriffe zugelassen werden. Die Möglichkeiten sind also begrenzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
NackterGerd
Fragesteller

Ganz kann das wohl nicht stimmen.

Ich hatte mal in einem Shop von IONOS (größeres Paket) reingeschaut und dort konnte man den PHP Code sehen und daran zumindest editieren.

Trifft dann vermutlich nur für das größere Paket zu - leider

medmonk  17.07.2023, 15:51
@NackterGerd

Solche Baukastenlösungen sind immer limitiert und ja, gut möglich, dass man gegen Aufpreis neben weiteren Funktionen auch mehr Zugriff bekommt.

Im Detail kann ich dir nicht viel zu Ionos sagen, da ich weder dort angestellt bin noch mit solchen Baukästen arbeiten würde. Mein Tipp an dich: Wende dich direkt an Ionos und frag direkt beim Kundensupport nach.

Ich meine keinen Code der Artikel Seite z.b. erweitern sondern tatsächlich den vorhandenen anpassen an eigene Bedürfnisse

Nein, das geht bei Baukastensysteme nicht. Deswegen habe ich mir mein eigenes Shopsystem programmiert :-)

Alex

Lokal natürlich, kannst aber die Datei auf auf dem Server bearbeiten.

NackterGerd
Fragesteller

Lokal ist logisch aber da nützt es ja nichts da man die lokale Datei ja nicht wieder auf den Server bekommt.

Zumal mal zum Lokal bearbeiten eh nicht sie original Datei vom Server sieht die dynamisch auf dem Server erstellt wird

Die Frage war nach auf dem Server!

Und zwar wie soll das beim IONOS Webshop hingehen- ich habe nichts gesehen zum HTML bzw PHP bearbeiten