Fake Online Shop?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal den Fake-Shop Finder der Verbraucherzentrale.

Das Ergebnis ist Orange also lieber Finger weg.

Bild zum Beitrag

- (Bestellung, Shop, Fakeshop)

Armani66 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 10:40

Was muss ich da eingeben? Steht was von URL , da wird aber nur eine Email für Infos angegeben

Niklas122267  29.05.2025, 11:04
@Armani66

Du gibst dir url des shop ein und der spuckt das Ergebnis auf der Seite aus.

Armani66 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:08
@Niklas122267

Wo finde ich die? Sorry bin in solchen Sachen total unwissend

Niklas122267  29.05.2025, 12:09
@Armani66

Hast du mal auf den link geglickt ? Ich glaub eher nicht das ist nämlich direkt oben gut zu sehen.

Armani66 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 12:52
@Armani66

Es erscheint orange, Frage ist riskieren? Mit Paypal ist man doch abgesichert oder?

Niklas122267  29.05.2025, 12:57
@Armani66

Orange ist riskant. Mit Paypal muss man nicht unbedingt abgesichert sein. Es reicht das der fake Shop dir ein leeres Paket sendet und das bei Paypal Nachweis kann per Sendungsnummer dann ist das Geld weg

Ich hab mal die Adresse vom Impressum bei GoogleMaps eingegeben. Es erscheint zwar eine Markierung, aber auf dem Satellitenbild ist dort kein Gebäude zu sehen. Es ist das Gelände des Burda Verlags. Seltsamerweise steht im Impressum ganz unten "Hubert Burda Media Holding KG". Die verlegen zwar Gartenzeitschriften, aber dass die einen Shop betreiben, ohne gleichzeitig fett für den Verlag oder eine Gartenzeitschrift zu werben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ebenfalls weiter unten nennt sich Brutaka auf einmal "Mein schöner Garten Shop GmbH". Die scheinen Textbausteine aus dem Shop der Gartenzeitschrift "Mein schöner Garten" verwendet zu haben.

Was du machen könntest: Schreib die Mein schöner Garten Shop GmbH an und frag die, ob sie meinen, Brutaka wär ein Fakeshop, weil dir das Impressum komisch vorkommt. Kannst die auch gleich fragen, ob die wissen, wo du deinen gewünschten Artikel herbekommst. shop@mein-schoener-garten.de Die haben ja ein starkes Interesse daran, schwarze Schafe auszusortieren.

https://shop.mein-schoener-garten.de/pages/impressum

Doesig  01.06.2025, 12:27

Ich habe gerade zwei Angebote verglichen von Brutaka und Mein schöner Garten. Balkonblumenset "Farbenfrohes Blütenmeer". Die Texte und Fotos dazu sind identisch (inklusive Rechtschreibfehlern). Bei Brutaka 7€ billiger. Bei Mein schöner Garten steht "Derzeit nicht lieferbar".
Ich habe starke Zweifel an der Echtheit von Brutaka. Schreib mal eine Mail an Mein schöner Garten. Das wär interessant, was die dazu sagen.

Armani66 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:22
@Doesig

Danke für deine Mühe werde das mal machen und dann berichten.

Schau mal, ob es ein Impressum gibt und was dort steht. Zusätzlich kannst du den Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale nutzen, der gibt dir einen guten Anhaltspunkt.

Jungleerika  01.06.2025, 12:02

Ganz ehrlich gesagt finde ich den immer wiedrkehrenden Impressums-Hinweis eher daneben, insbesondere, wenn 1. ) Shops komplett gefaket werden, hat man ja ein Impressum 2.) Mittlerweile jeder Depp gemerkt haben sollte, daß Verbraucherzentralen, Polizei und IHK's da immer wieder den gleichen Hinweis geben und es in D/ der EU anzuraten ist, selbst als Betrüger ein Impressum zu führen, um keinen Verdacht zu erregen .
Ich finde, es sorge bei unbedarften Menschen dazu, sich in Sic herheit zu wiegen, wenn sie ein Impressum vorfinden

Armani66 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 00:03

Es gibt ein Impressum. Name , Adresse alles da. Telefonnummer nicht vergeben oder veraltet. Shop Finder werde ich nicht schlau draus.