Ohrloch selber gestochen?

3 Antworten

• Bitte lass dir ein Titan stecker in der richtigen Länge einsetzen, damit keine Probleme durchs Material entstehen.
  • 2-3 mal täglich mit piercingpflege Spray auf beide Seiten des stichkanals sprühen (zb Prontolind oder octenisept)
  • Möglichst die Finger weg lassen. Nicht drehen, nicht drauf liegen, nicht anfassen, die Kruste nicht abpopeln,...
  • Schmuck definitiv nicht rausnehmen (außer um es professionell zu Titan wechseln zu lassen!!!!) Und nach dem duschen immer noch 2-3 Minuten mit lauwarmen Wasser abspülen, damit alle Shampoo Reste weg gewaschen werden.
  • Die Kruste nach dem duschen VORSICHTIG mit wattestäbchen weg machen, sofern sie sich ohne kraft und druck alleine ablösen lässt. Sonst noch dran lassen.

Falls es sich Entzündet gehst du bitte zu einem Piercer und zur Apotheke. Bei der Apotheke kannst du dir Tyrosur gel holen, das musst du für 2 Wochen 2 mal täglich auf das Entzündete Ohrloch auf beide Seiten des Stichkanals auftragen. Tyrosur gel in ein antibiotika, deshalb nicht zur Pflege geeignet sondern nur für Infektionen. Aber vorher schaust du bei einem Piercer vorbei. Der kennt sich aus, kann das abschätzen und dir helfen. Ein Arzt wird sagen "Nimms raus" weil der sich nicht damit auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 6 Tattoos
  • Es dürfen keine Salben dran, verstopft in den meisten Fällen nur den Stichkanal
  • Nein, das darf zum Duschen nicht abgemacht werden. Der (hoffentlich steril verpackte) Erstschmuckeinsatz darf Minimum 4-6 Wochen nicht gewechselt oder rausgenommen werden
  • Den Schmuck NICHT drehen
  • Besorg dir ein spezielles Spray zur Ohrlochpflege. Ich persönlich schwöre auf das Pegasus Pro, aber keine Ahnung ob das deine Apotheken führen. Kriegt man normalerweise beim Piercer

Ansonsten eh schon ein schlechtes Zeichen wenn du sagst es hat stärker geblutet. Wenn es morgen weh tun sollte, kannst du gleich den Gang zum Arzt antreten

Capybara123 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:22

Oh ohhh

Ich würde mich nach den Tipps richten, die auch bei konventionell gestrochenen Ohrlöchern anwendung finden.

Entsprechende Salbe kann man draufmachen, rausnehmen solltest du sie erstmal nicht und wenn du Zeichen einer Entzündung bemerkst (nicht dass es eine Stunde nach dem Stechen 'etwas rot' ist), dann sicherheitshalber zum Arzt damit.

GirlyTraeumtnur  15.11.2024, 18:08

Achtung: man sollte das Ohrloch nicht mehr wie zweimal am Tag desinfizieren (hat mein Piercer zu mir gesagt), dass soll keine Kritik sein, bitte informir dich vorsichtshalber nochmal darüber

GirlyTraeumtnur  15.11.2024, 18:34
@Capybara123

Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Haut reizt, den natürlichen Heilungsprozess stört und/oder zu einer chemischen Überreizung kommen kann. Es eitert also warscheinlich mehr und heilt langsamer ab. (Die letzte Antwort hat es versehentlich zu früh abgeschickt :))

Capybara123 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 18:07

was ist wen man sie für eine kurze Zeit raus nimmt zbs zum desinfizieren oder reinigen ?

LunaLilly0204  24.11.2024, 17:52
@Capybara123

Weil es den Stichkanal erneut aufreißt und Bakterien besser eindringen können. Nicht anfassen Rumdrehen und für mindestens 2 Wochen gar nicht schwimmen gehen und danach nur mit Pflaster bis es vollständig abgeheilt ist. Wenn es sich entzündet sofort einen Arzt oder einen Piercer aufsuchen. Nächstes mal besser einen Piercer aufsuchen da die Risiken zu gross sind. :) LG