Ohne Lappen geblitzt was passiert da?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die sehen dass der der fährt kein lappen hat 56%
Gibt nur busse 44%
RedPanther  14.04.2023, 14:56

Wieso fährt man, wenn man keinen Lappen hat? War er so blöd, zu glauben dass nichts passieren wird? Oder kapiert er einfach die Bedeutung eines Fahrverbots nicht?

summerbo
Fragesteller

Nicht immer ist ein Führerscheinentzug gerechtfertig. Manchmal hat der Polizist einfach einen miesen Tag.

RedPanther  14.04.2023, 15:03

Ah. Wenn die Privatperson den Führerscheinentzug nicht akzeptieren will, weil er z.B. den Grund nicht versteht, dann ist der Führerscheinentzug ungültig? Oder wie?

summerbo
Fragesteller

Nein aber es spielt keine Rolle ob er fahren kann oder nicht weil der führerschein ist nur ein stück plastik

RedPanther  14.04.2023, 15:07

Okay. Gesetze, die man blöd findet, gelten also nicht. Ich bin gespannt, ob du das auch so siehst wenn z.B. mal jemand deine Tochter vergewaltigt und sagt, StGB findet er blöd.

summerbo
Fragesteller

Kannst du nicht vergleichen. Vergewaltigung ist was anderes als ohne lappen fahren. Ob man den lappen in der brieftasche hat oder nicht spielt keine rolle du gehorsamfetischist

RedPanther  14.04.2023, 16:08

Du gibst also öffentlich zu, dass du nichtmal ein rhetorisch überzogenes Beispiel kapierst? Ändert's was, wenn ich als Beispiel einen kleinen Diebstahl nenne?

summerbo
Fragesteller

Es ist nicht das selbe. Strafe da wo schaden angerichtet wird ist in ordnung. Der kollege hat aber keinen schaden angerichtet. Ist aber auch egal. Es ist die sache von mein bruder.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er in DE seinen Schein abgeben musste, darf er trotzdem in allen anderen EU-Ländern (und ich glaube auch EFTA-Staaten) fahren...eigentlich.

Da er den FS nicht bei sich hat, dürfte er aber somit nicht fahren...eigentlich

Ob der Fahrer seinen FS besitzt, wird i.d.R. nicht kontrolliert. Wenn aber doch, dann hat nicht nur er ein Problem, sondern auch sein Kollege.

Die sehen dass der der fährt kein lappen hat

Der Vorgang wird an die zuständige Behörde im jeweiligen Land weitergeleitet und das große Erwachen kommt dann.

Da er als offensichtlich unbelehrbar gilt wird die Strafe nicht ohne sein (und das kann man dann meiner Meinung nach auch nochmal verdollpeln damit er es lernt).

Woher ich das weiß:Recherche
RedPanther  14.04.2023, 15:05
Da er als offensichtlich unbelehrbar gilt

Siehe die Antwort auf meine Rückfrage. Der Mensch scheint der Meinung zu sein, dass ein Führerscheinentzug für ihn ohne Bedeutung ist, wenn er den Grund dafür nicht anerkennt.

Scheint also entweder wirklich unbelehrbar zu sein, oder geistig zurückgeblieben.

Die sehen dass der der fährt kein lappen hat

Die werden sich zunächst an den Halter wenden und fragen, wer da gefahren ist. Eine Strafe übernehmen kann der Halter nicht, denn die sehen, dass das Blitzerbild nicht mit dem Führerschein übereinstimmt. (Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, als meine Schweizer Freundin mit meinem Auto geblitzt wurde; allerdings hatte sie nen Führerschein, und so blieb es beim Knöllchen.)

All das kann ne Weile dauern, aber am Ende wird rauskommen, wer da gefahren ist.

Das beste, was dein Freund für seine Zukunft jetzt tun kann, ist, sich selbst zu stellen und Reue zu zeigen.

Der Fahrzeughalter bekommt den Bußgeldbescheid. Wenn er nicht angibt, dass er nicht gefahren ist gibt es auch keine Probleme.

ErikG172  14.04.2023, 15:25

Öhhm, mittlerweile wird der Fahrer mit dem Foto vom Einwohnermeldeamt abgeglichen.

Da bei einer Geschwindigkeitsübertretung auch im Ausland nur das Auto und nicht der Führerschein fotografiert wird, hängt es nun davon ab, welche Post der Fahrzeughalter bekommt.

Wenn's kein schlimmes Ding ist, lässt er den Kumpel einfach die Strafe zahlen und gut is. Wenn es aber in den dicken Bereich geht, wird er wohl kaum Lust haben, schwerere Strafen auf sich zu nehmen.

Achtung! Schnellfahren kostet im Ausland oft deutlich mehr als hierzulande.

summerbo
Fragesteller

Er wurde auf der Autobahn mit 110 im 80er geblitzt. Mit abzug und tachotoleranz ist er also etwa 100 gefahren

RedPanther  14.04.2023, 15:21
@summerbo

20 drüber auf der Autobahn gibt kein Fahrverbot. Du verschweigst oder beschönigst etwas.

Wahrscheinlich mit voller Absicht, weil du sonst zugeben müsstest dass der Fehler bei dir lag.

Oh sorry, ich vergaß: du fragst ja für einen Freund.

ErikG172  14.04.2023, 15:23

Aus welchem Grund soll bei einer Geschwindigkeitsübertretung der Führerschein fotografiert werden ?

Altersweise  15.04.2023, 14:57
@ErikG172

Er wird eben nicht fotografiert, deswegen wird die Behörde immer auf den Fahrzeughalter zukommen. Per Blitzerfoto lässt sich das Fahren ohne Führerschein halt nicht nachweisen.