Ober- und Untersumme bei 1/x bestimmen?

gfntom  24.11.2022, 21:00

Schreib mal deinen Rechenweg an

jhbfiuzgfuzhf
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie

gfntom  24.11.2022, 21:04

Du hast doch 2/3 rausbekommen. Wie kommst du darauf? DEN Rechenweg würde ich gerne sehen

jhbfiuzgfuzhf
Fragesteller

Achso den meinen Sie. Ich habe halt 4:6 gerechnet, damit ich halt insgesamt 6 Teilintervalle für 1-4 rausbekommen kann. Ne moment, wenn schon müsste ich 3:6 rechnen oder? Also 0,5

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Achso den meinen Sie. Ich habe halt 4:6 gerechnet, damit ich halt insgesamt 6 Teilintervalle für 1-4 rausbekommen kann. Ne moment, wenn schon müsste ich 3:6 rechnen oder? Also 0,5

Korrekt. ein Intervall ist 0,5 Einheiten breit.

Die Obersumme beginnt mit dem Wert 1 und endet mit 3,5.

Die Untersumme beginnt mit 1,5 und endet mit 4.

jhbfiuzgfuzhf
Fragesteller

Super, danke!

jhbfiuzgfuzhf
Fragesteller

Woher aber weiß ich, mit welchem Wert die Unter- bzw Obersumme beginnt/endet?

LG

Einfach 3:6 rechnen =0,5. So und dann einfach wieder x = 1 x= 1,5... x=4 einsetzen. So wie du's davor gemacht hast ist nicht schwer.

Untersumme Obersumme dann wie bei U3 O3 berechnen nur halt mit 6 Intervallen.

Woher ich das weiß:Recherche
jhbfiuzgfuzhf
Fragesteller

Hab den Fehler auch gerade entdeckt, jetzt weiß ich es danke :)