Näherung des Integrals durch Ober und untersumme-wie mache ich die Summenschreibweise?

1 Antwort

Das i gehört nicht als Faktor an die Summe, sondern in das Argument von f; denn es wird ja f(1)+...+f(n) summiert. Das Argument ist immer genau der Wert, den i gerade hat. Also muss dort (b-a)/n * SUMME f(i) stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
KiraMarie12345
Fragesteller

Okay dankeschön!!! Das heißt dann ja, dass das i, wenn das Intervall z.b. [1;20] wäre, alle ganzzahligen Werte von 1-20 annehmen würde. Würde ich, wenn ich das mit dem Taschenrechner berechnen will, dann statt dem x, das i eingeben?

MeRoXas  21.11.2019, 00:25
@KiraMarie12345

Öhm, nein. n ist ja die Anzahl der Teilintervalle. Diese Anzahl hat mit dem Intervall [1;20] erstmal nichts zu tun. Aus [1;20] kannst du die Anzahl der Teilintervalle nicht bestimmen oder so. Um die Summe zu berechnen, müsstest du halt wissen, wie viele Teilintervalle es denn sein sollen.

Zudem musst du ja noch mit (b-a)/n multiplizieren. Das wäre hier 19/n. Wie auch die Summe hängt der Wert von 19/n natürlich von n ab.