Mathematik Oberstufe Integralrechnung Obersumme berechnen?

1 Antwort

Das erste Bild im Anhang zeigt meinen Lösungsvoschlag für die Aufgabe.

Das zweite Bild veranschaulicht die Rechnung. (Nicht in der Aufgabenstellung verlangt.) Die Obersumme entspricht dem Flächeninhalt der eingezeichneten roten Fläche. Man berechnet also im Grunde die Summe von Rechteck-Flächeninhalten. Die Breite der Rechtecke ist die Breite der Teilintervalle. Die Höhe der Rechtecke ist (im Fall der Obersumme) der größte Funktionswert in dem jeweiligen Teilintervall. (Da f im vorgegebenen Intervall monoton steigend ist, braucht man hier also den Funktionswert am rechten Ende des jeweiligen Teilintervalls, da dieser jeweils der größte Funktionswert ist.)

Obersumme1 - (Schule, Mathe, Mathematik) Obersumme2 - (Schule, Mathe, Mathematik)

wie kann ich den verbrauch von Asphalt für eine Fläche berechnen

...zur Frage

Integralrechnung Probleme?

Hallo,
ich schreibe morgen eine Mathe Klausur und habe bei einer Aufgabe Probleme. Die Funktion ist folgende: f(x)= x^2 Intervall= [0;x]. Ich soll die Obersumme n und die Untersumme n berechnen. Übrigens ist gefragt welcher Grenzwert sich für n --> unendlich ergibt. Kann mir jemand helfen? Siehe Bild (Aufgabe 4)
Danke

...zur Frage

Hiiilfeee Mathematik :( , Fachlagerist?

Hej ich hab eine Aufgabe in Mathematik, ich weiß nicht wie ich sie ausrechnen soll. Hilft mjr bitte. Schreibe bald eine Klausur :(

40.000 Aktenordner (Länge 33cm, Breite 5cm, Höhe 32cm)

Regalhöhe (Höhe 7m, Länge 30m, Breite 10m)

Traverse (5cm Breit)

Berechnen Sie die benötigte Regalreihe (Mindestabstand 1m)

...zur Frage

C++ Aufgabe, Integralrechnung?

Hallo, meine Aufgabe ist es ein C++ Programm zu schreiben, welches das bestimmte Integral der Funktion (x^2 +2) in den Grenzen [-2,3] berechnen soll. Das habe ich auch geschafft. Anschließend soll das Integrationsintervall in N Teilintervalle unterteilt werden, was ja auch nicht schwer ist. Nun soll ich aber im zweiten Teil der Aufgabe die Fläche mithilfe der Obersumme und der Untersumme berechnen. Die Funktion ist ja von [-2,0] streng monoton fallend und schneidet die y achse bei 2 und ist streng monoton steigend von [0,2]. mein Ansatz: Ich denke dass man die Obersumme und die Untersumme mithilfe von einer Schleife lösen kann, bin allerdings etwas ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

...zur Frage

Wie berechnet man den Notendurchschnitt in der Oberstufe?

Hallo, ich würde gerne meinen Notendurchschnitt aus der 12.1 berechnen, habe aber ein Problem: Ich möchte den Schnitt nicht in Punkten, sondern halt in "normalen" Noten (z. B. 2,5) haben. Da die LKs ja doppelt zählen, geht das auf normalem Rechenweg (alle Noten zusammen durch die Anzahl der Fächer) natürlich nicht. Wie könnte ich das anders berechnen?

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?