Obersumme Integral Grenzwert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach der 1. Zeile kommt das;

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)
Ellejolka  28.10.2019, 20:00

dann

2/n³ •[ n(n+1)(2n+1)/6 + n²(n+1)/4]

dann Klammer lösen

n(n+1)(2n+1)/(3n³) + (n+1)/(2n)

dann

(n/(3n) • (n+1)/n • (2n+1)/n + 1/2 + 1/(2n)

dann

1/3 • (1 + 1/n)(2 + 1/n) +1/2 + 1/(2n)

limes n → unendlich

2/3 + 1/2 = 1 1/6 = 7/6

jaykee07
Fragesteller

Vielen Dank😢😢💓

Fortsetzung meiner vorhergegangenen Antwort:

Bitte nachrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
jaykee07
Fragesteller

Dankeschönnn❣

O = 1/n • [2•(1/n)²+1/n + 2•(2/n)²+2/n +.............+ 2•(n/n)²+n/n]

jetzt kommt langes Rechnen, Ausklammern, Formeln benutzen, Limes anwenden etc

rauskommen am Schluss muss 7/6

jaykee07
Fragesteller

ich komme mit Ausklammern nicht klar :(

DerRoll  28.10.2019, 16:04
@jaykee07

Das ist allerdings ein Problem. Dann solltest du das üben. Denn das Rechnen mit Termen ist eine DER wesentlichen Grundlagen um höhere Mathematik betreiben zu können. Das mußt du im Schlaf beherrschen. Sorry, da kann dir keiner helfen ausser du selbst.

Ellejolka  28.10.2019, 16:31

du brauchst die Formeln für 1+2+3+....+n

und für 1²+2²+3³+...+n²

jaykee07
Fragesteller

Wie kommst man auf 1^2 + 2^2 +... n^2 in diesem Fall? Ich kenne die Formeln aber ich finde es unmöglich , 2*(1/n)^2 +1/n usw. auszuklammern

= ...

Fortsetzung in meiner nächsten Antwort (wegen Speicherproblem von gf gesplittet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
jaykee07
Fragesteller

Vielen Dank♡♡♡