Oben ohne ins Schwimmbad?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Ich bin ein Mann und finde das gut. 47%
Ich bin ein Mann und finde das nicht gut. 20%
Ich bin eine Frau und finde das gut. 19%
Ich bin eine Frau und würde nicht oben ohne schwimmen. 9%
Ich bin eine Frau und finde das nicht gut. 6%
Ich bin eine Frau und würde oben ohne schwimmen. 0%
earnest  18.03.2023, 15:26

Von welcher Art "Spannung" gehst du in deiner Frage aus? Was genau ist oder wird deiner Ansicht nach "spannend"? Geht es nicht um etwas anderes?

vanOoijen
Fragesteller

Entweder Du magst einen leicht provokativen Schreibstil, oder eben nicht.

Ich versuche meinen Fragen lediglich etwas Würze zu geben.

gotik  20.03.2023, 01:35

Ähnliche Initiativen gab es schon vor Jahrzehnten wie die WP gerade schreibt: Nacktjoggen auf dem Campusgelände.

vanOoijen
Fragesteller

Köln musste das machen. Eine Frau hatte geklagt und gewonnen.

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamburg hat sich genau aus diesem Grund dafür entschieden, seine Hausordnungen nicht zu ändern. Man hat sogar das Personal gefragt, wie es darüber denkt und die Meinung war recht eindeutig:

Grundsätzlich sind alle für Gleichberechtigung und würden Frauen gerne erlauben, oben ohne zu baden.

Nur wird der Belästigungsaspekt als großes Problem für das Personal angesehen, das schon jetzt unterbesetzt auf der Kante arbeitet. Da kann man sich nicht auch noch zusätzlich um Testosteron gesteuerte Idioten kümmern, die denken, oben ohne sonnende Frauen seien Freiwild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich bin eine Frau und würde nicht oben ohne schwimmen.

Ein Grund, warum ich auch nicht zum FKK gegangen bin: Die Gaffer, die dann auch gern mal ein Fernglas benutzen. Wenn das anderen Frauen egal ist: Meinetwegen. Solange ich nicht dazu gezwungen werde, es ebenfalls zu tun. Jetzt bin ich auch nicht mehr jung und knackig, da trage ich am liebsten einen Badeanzug.

In der Sauna ist es etwas anderes, da sind alle nackt. Und in den Kabinen würde jemand mit Kamera sofort auffallen (sofern die Kamera nicht durch die Hitze sowieso den Geist aufgibt). Wir hatten in Berlin mal eine schöne Saunalandschaft, dort war ich ein paar Mal. Tagsüber war es o.k., aber abends kamen dann die Jugendlichen (mit Migrationshintergrund - es war in Neukölln), die dann die Frauen anglotzten und in das Abkühlbecken sprangen. Der Bademeister (ebenfalls mit Migrationshintergrund) tat sein Bestes, um sie im Zaum zu halten, kam aber nicht gegen alle an. Inzwischen gibt es diese Saunalandschaft schon lange nicht mehr, was ich schade finde.

vanOoijen
Fragesteller

Danke für Deine Eindrücke. Den Sinn meiner Frage hast Du jedenfalls voll erfasst.

Ich bin ein Mann und finde das gut.

Die Gesellschaft entwickelt sich weiter. Soll jeder selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht. Alle anderen haben das zu akzeptieren. Brüste sind kein primäres Geschlechtsteil und müssen deshalb auch nicht bedeckt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
Waldmeister1234  19.03.2023, 17:44

Meist werden dies sowieso nur die Frauen machen, die schon älter oder unattraktiv sind. In diesem Fall wird es nicht so viel zum Schauen geben.

Ich habe mal in der Stadtverwaltung gearbeitet und dort war eine Kollegin, die hässlich wie die Nacht war. Einmal hat sie über mehrere Tage ein riesiges Theater gemacht, weil sie von einem anderen Kollegen angeblich sexuell belästigt worden sei. Dabei ging sie nur auf dem Gang nicht etwas zur Seite, weshalb der Kollege nicht ausweichen konnte und sie leicht streifte.

Dies fiel mir als erstes ein, als ich die Frage gelesen habe.

Oft sind es die Frauen, denen dies wichtig ist, von denen man aber im Normalfall nicht so viel wissen möchte.

Ich bin ein Mann und finde das gut.

Das finde ich gut. Im letzten Jahr war das schon ab Ende Mai in Göttingen und Siegen erlaubt, ohne dass es Probleme gegeben hätte.

In den 80er und 90er Jahren war das recht weit verbreitet und hat niemand gestört. Warum soll nicht jede Frau entscheiden dürfen, wie sie baden möchte ?

Ich bin ein Mann und finde das gut.

Jeder soll nach seiner Facon selig werden. Wenn Frauen das möchten, sollten sie das auch dürfen.

Deine albernen Befürchtungen zielen ins rechtspopulistische Nirvana. Es gab im letzten Jahr schon hinreichend praktische Erfahrungen in einzelnen Kommunen wie Göttingen damit. Die waren so positiv, dass die das nun dauerhaft ermöglichen.