Nymphensittich behalten oder abgeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde ihn auf keinen Fall als Einzeltier halten . Nymphis sind , wie fast alle Vögel, Schwarmtiere .die sind nur in der Gruppe wirklich zufrieden und glücklich .  entweder  einen 2ten Vogel dazuholen ,wovon  aber deine Eltern  wahrscheinlich nicht so erbaut von sein werden (?)  ,oder ihn in eine private Haltung vermitteln .. bei erfahrenen Leuten , die eine große Voliere und mehrere  Vögel haben.  auf keinen Fall an den ursprünglichen Verkäufer zurückgeben .wer einen Schwarmvogel in Einzelhaltung  vermittelt  bzw,verkauft , wird das weiterhin tun . dann kann passieren , daß es dein Tierchen  noch schlechter treffen könnte .

BlackDemo
Fragesteller

Wenn ich einen zweiten kaufen, wäre es schlimm wenn die dann länger im Käfig bleiben ohne jemand?

Cindylisa  21.10.2015, 17:49
@BlackDemo

naja ,  Käfighaltung ist generell nicht tiergerecht . Eine große Voliere sollte es schon sein . am besten eine  (Aussen)-Flugvoliere

lies doch mal auf den Vogel - Webseiten. da kannst du alles Wissenwertes erfahren . oder geh mal ins  Wellensittichforum .. da sind auch alle Sittichfreunde vertreten ! Die werden dir auch deine Fragen gerne beantworten.

Bitterkraut  22.10.2015, 13:21
@BlackDemo

Kommt drauf an, wie groß der käfig ist. Einzelhaltung ist aber so oder so Tierquälerei.

TommyXXL  22.10.2015, 14:36
@Bitterkraut

Kommt drauf an, wie groß der käfig ist.

Kein Käfig kann groß genug sein . es sei denn , sie dienen nur als Schlafplatz und Futterstelle + 24h Freiflug . Käfig ist Käfig und Volieren sind auch nicht immer  groß genug , obwohl sie ja eigentlich flugtauglich sein müßten . Voliere = fliegen (aus dem Lateinischen ) .

Bitte informiere dich über die Haltung dieser Vögel. Du interpretierst sein Verhalten zudem vollkommen falsch!

Dein Vogel ist nur einsam und sucht nur deshalb deine Nähe! Sobald er Artgenossen bekommt, lässt sein Interesse an dir nach. Dann kann er endlich agieren, wie es Vögel mit ihresgleichen eben tun, und muss sich nicht vor lauter Einsamkeit Ersatz suchen.

Ich finde es auch unmöglich, was du hier alles von dir gibst.

Es reichen so ca 5 Stunden am Tag im Käfig uns Rest draußen, da wir auch mal mit Ihnen spielen möchten.

Das sind Lebewesen und kein Spielzeug. Und was ist das für ein Tierheim, das Vögel in Einzelhaltung vermittelt?

Deshalb überlegen wir doch ob wir nicht einen Partner für ihn holen, damit er nicht einsam ist.

Er ist bereits einam.

Gleichzeitig ist es am ganzen Tag draußen und nicht im Käfig. Der Nachteil hieran ist, dass er sein Geschäft überall macht. Meine Eltern meinen, dass das langsam zu viel wird.

Hätte man sich doch nur im Vorfeld darüber informiert..

Der aktuelle mag vor allem mich sehr, bei jeder Gelegenheit fliegt er auf meine Schulter und bleibt da, geht nirgendwo anders mehr hin. Genau so mag ich ihn auch.

Ohne Worte..

Nymphies sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Nymphie um die Wette fliegen.

nymphensittich-wegweiser.net/schwarmhaltung.html

Angesichts der Tatsache, dass es momentan immer früher dunkel wird und ihr erst gegen 15 Uhr daheim wärt, hätten die Vögel doch zu wenig Freiflug. Daher wäre es besser, man gewährt ihnen Freiflug von frühs bis abends, beseitigt potentielle Gefahren und richtet ihnen Spiel- und Landeplätze in dem Freiflugzimmer ein. Ein 2. Nymphie ist so oder so ein Muss. Der Vogel kann nicht deswegen länger im Käfig bleiben, weil er Artgenossen hat. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Zudem sollte der Käfig gewisse Mindestmaße haben, dass die Vögel auch etwas darin flattern können. Viel Freiflug ersetzt das dennoch nicht.

nymphensittich-wegweiser.net/voliere.html

Wenn du gewillt bist, den Vogel artgerecht zu halten und ihm Artgenossen besorgst, du das Verhalten dieser Vögel zu deuten lernst, so behalte deinen jetzigen Nymphen. Ansonsten vermittel ihn in ein artgerechtes Zuhause!

BlackDemo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Einen Partner bekommt er, sobald das Tierheim endlich mal auch Weibchen hat. Dauert nicht lange.

Hagebuttenkeks  24.10.2015, 15:20
@BlackDemo

Dass ein Tierheim mal Vögel bekommt, ist nicht unbedingt häufig. Ich würde gar nicht so lange warten. Sieh dir doch mal Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung) oder entsprechende Foren (nymphensittich-wegweiser.net/vermittlung.html) an. Dort wirst du definitiv fündig.

Auf jeden Fall einen zweiten! Solche Tiere allein zu halten ist sowieso eine blöde Idee. Erst über sein Haustier informieren, dann kaufen!

BlackDemo
Fragesteller

Ja, eigentlich hat er auch keine Probleme allein zu sein, solange ich im Haus bin, er würde wahrscheinlich 24x7 nur bei mir bleiben (Ernsthaft). Aber nun ja...

katzenschlange  21.10.2015, 17:11
@BlackDemo

Ich bezweifle stark dass der Sittich dich als ersatz für einen Artgenossen sieht. In manchen Ländern ist es sogar verboten nur einen zu halten.

Aber auf jeden Fall: Wenn der so zahm ist dass du den Eindruck bekommst, er will dich immer bei ihm haben, währe es nur idiotisch ihn abzugeben

BlackDemo
Fragesteller

Ist es schlimm wenn beide mal etwas länger im Käfig bleiben?

Ich finde einen Zweiten zu hollen wäre eine gute Idee, dann ist das Problem der Gesellschaft gelöst ;3
Wenn du ihn wirklich so gern hast wäre es auch schade ihn ab zu geben~ Ich finde nicht das es Tierquälerrei wäre ihn den ganzen Tag im Käfig zu halten aber der Käfig sollte wenn sie zu zweit sind schon genug Platz bieten das sie etwas flattern können? Anderer seits werdet ihr doch irgendwann nachhause kommen, abends oder wenn sich am Tag die Zeit bietet können sie doch mal ein Stündchen oder zwei oder drei , eben so viel wie passt zusammen raus? Ihren Kot kann man doch einfach schnell weg machen sobald er entsteht.
Ich bin mir sicher wo ein Wille ist ist auch ein weg :D

Leute, ihr beantwortet meine Frage nicht wirklich. Vielleicht habe ich sie nur schlecht formuliert:

Einen 2. zu kaufen wäre wirklich kein Problem, die Frage ist dann nur, ob ich die beiden dann in den Käfig etwas länger drin lassen kann. Denn es würde sich nicht lohnen einen 2. zu kaufen, wenn die beide nicht im Käfig bleiben können. Dann verkaufe ich bzw. gebe ich meinen aktuellen an das Tierheim zurück.

gattonero  21.10.2015, 17:34

dann gib den bloß ab , den ganzen Tag im Käfig hocken ist selbst zu zweit nicht toll.ich will dich jetzt nicht beleidigen , aber das geht schon in die Richtung Tierquälerei .

Sophilinchen  21.10.2015, 19:57
@gattonero

Gattonero,Übertreibs bitte nicht...niemand lässt seine Vögel den ganzen Tag draußen,es reicht schon wenn die zwei dann ca.3-4 Stunden frei fliegen könnten...

gattonero  21.10.2015, 22:10
@Sophilinchen

übertreiben ? ich kenne mich aus ! kannst du mir glauben !!!

Und wer ist NIEMAND ?  damit meinst du aber nicht die Leute , die sich belesen , informiert und langjärige Erfahrungen gesammelt haben  ???

Täglicher mehrstündiger Freiflug sollte selbstverständlich sein! und Das nicht  am Abend sondern TAGSÜBER !!!!!!!!!!!!

der Fragesteller schreibt oben :      "meistens von 10 bis15 Uhr weg" und als nächstes :    "dann in den Käfig etwas länger drin lassen kann. Denn es würde sich nicht lohnen einen 2. zu kaufen, wenn die beide nicht im Käfig bleiben können."

für mich hört sich das an , als wäre dann der ganze Tag Ausflugsperre . wann bitte sollen dann die Tiere mal rauskommen ? sie fliegen naturgemäß am TAGE und nicht in der Dämmerung . DARUM gehts !

und 3-4 Stunden FF ist grenzwertig !

Hagebuttenkeks  22.10.2015, 11:19
@Sophilinchen

Du lässt vielleicht deine Wellis nicht den ganzen Tag im Zimmer fliegen und es mag noch ein paar andere geben. Aber die meisten Leute, die sich mit der Haltung ihrer Vögel auskennen, gönnen ihnen Freiflug von früh bis abends (mich eingeschlossen).

BlackDemo
Fragesteller

Ich habe nicht von ganzen Tag gesprochen. Es reichen so ca 5 Stunden am Tag im Käfig uns Rest draußen, da wir auch mal mit Ihnen spielen möchten.

BlackDemo
Fragesteller

Aktuell ist er 99% des Tages draußen und so stark wird es sich nun nicht ändern, wenn wir 2 haben. Sicherlich nicht ganzen Tag. Versprochen!

BlackDemo
Fragesteller

Ich glaube das ist aber von Tier zu Tier anders, wir werden schon merken, wenn sie wieder raus möchten. Ohne mich wird es sowieso schreien.