nymphensittich blutet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Soweit sieht das aus als wäre die Blutung vom Unterschnabel ausgegangen. Hätte er Blut gespuckt wäre das Gesicht und der Schnabel befleckt damit.

Wenn es nicht mehr blutet und auch nicht nochmal mit bluten anfängt, brauchst du erstmal nichts machen.

Zum Tierarzt sollte man dann gehen wenn die Blutung heftig ist und nicht aufhört. Oder wenn die Wunde eben immer wieder neu aufreißt.

Von der Beschreibung her klingt das Verhalten auch ganz normal. Wäre er apathisch wäre ein Check beim Tierarzt auch dringend notwendig.

Übrigens ist sie ein er. Man kann hier sehr gut sehen das es sich um einen jungen Opalin Hahn handelt, der sich gerade umfärbt und seine Perlung verliert.

Beobachte am besten jetzt erstmal die Wunde. Wenn da nichts weiter passiert und er sich normal verhält, ist keine Behandlung nötig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Sieht nicht aus, als würde er es gespuckt haben. Vielleicht hat er sich zu doll gekratzt, das kann vorkommen, wenn z.B. neue Federn kommen, oder sich eine Wurzel entzündet hat. Wenn er nicht nennenswert Blut verliert, ist das nicht tragisch.

P.S.: Mit 6 Monaten könnte er in der Jugendmauser sein, da wachsen alle Federn neu.

Leon440088 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 14:11

das blut war ja schon längst getrocknet. also ich hab mal ein bisschen rum gefummelt und hab gesehen das da direkt neben dem schnabel so ein ganz kleiner Kratzer ist der tut auch weh, wäre es trotzdem wichtig beim Tierarzt irgendwie anzurufen oder sogar hinzufahren? ich habe bedenken das es sich entzünden könnte

SirSulas74  19.12.2024, 14:19
@Leon440088

Denke, das ist nicht nötig. Tiere sind da in der Regel nicht so empfindlich wie Menschen.