Nymphensittich Blutige Feder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blutet es denn noch aktiv? Ne kaputte, blutige Feder sollte immer gezogen werden. Wenn du allerdings nicht weißt wie das geht, dann lass das den Tierarzt machen. Wenn es jetzt auch nicht mehr blutet, kannst du ja die Zeit abwarten.

Sollte es aktiv bluten, musst du jetzt handeln. Is es ne kleine Feder? Die lassen sich recht leicht ziehen. Nur bei langen federn wie die Schwungfedern am Flügel ist es schwerer, das solltest du erst richtig lernen, sonst kannst du mehr verletzen als du gut machen willst. Wenn du blutstiller da ist, kannst du den nutzen. Wenn nicht, so lange drauf drücken bis die Blutung gestoppt ist.

Nachtpanik ist immer sehr gefährlich. Wenn das wirklich jede Nacht ist, solltest du mal die Umgebung absuchen nach etwas, wovor die beiden sich erschrecken könnten. Da reicht schon ein Licht von einer Ladestation, das vielleicht plötzlich an geht. Irgendwelche Geräusche, Schatten oder andere Tiere in dem Zimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
TeamAlex
Fragesteller

Ist eine große Feder, also es tropft zumindest nichts. Die Feder /also der Knochen ist sehr blutig aber das blut tropft nicht und bleibt beim Vogel.

Das gute ist, dass das Zimmer sehr solide ist. Ich werde jedoch nach Wahrscheinlichkeit den Käfig nun räumen und generell alle Spielsachen von ihnen nach außen verlegen, damit sie sich Nachts an nichts stoßen können. Da sie ohnehin immer raus können, werden sie das Zeug drin ohnehin nicht gebrauchen können. Nachtlicht verwende ich ebenfalls für sie, damit sie im Falle sich orientieren können.

Yukiminini  15.11.2019, 07:27
@TeamAlex

Wenns nicht blutet ist ja alles okay. Lass die Feder vom Tierarzt ziehen und alles ist gut.

Bei mir hat ein Nachtlicht Panik ausgelöst. Dieses hat in den Augen der Vögeln geflackert. Die kleinen sehen mehr Bilder als wir und viele Lampen flackern in ihren Augen. Wenn du ein gutes Handy hast, Filme die Lampe doch mal in Zeitlupe und schau ob es flackert. Ich hab kein Nachtlicht mehr, da ich gleich nebenan schlafe und mit ner Fernbedienung Licht an machen kann, sollte es zu einer Panik kommen. Diese gab es aber schon sehr lange nicht mehr.

Zum Tierarzt! Kannst ihr doch nicht einfach die Feder zieh´n! Dir reißt man auch nicht den Fingernagel runter, nur weil Du Dich geschnitten hast!

TeamAlex
Fragesteller

Jedes einzelne Vogelforum und Tutorial sagt was exakt anderes. Überall stehen die selben Hinweise auf Behandlung einer Blutfeder, deswegen frage ich hier, nachdem mir jede mögliche Seite diese Antworten gab. Doch alleine ziehen ist bei einem ausgewachsenen Vogel unmöglich.

Die Feder selber kann nicht bluten! Also Finger weg! Dir reißt man ja auch nicht den Fingernagel ab, wenn Du Dich in´s Fingerle geschnitten hast!

Unentwegte385  15.11.2019, 06:16

Sorry, da ist was falsch gelaufen, daher doppelt!

Um Himmels willen geh zum Tierarzt mit dem Vogel.

TeamAlex
Fragesteller

Gut, heißt der Vogel muss nun bis 9 Uhr überleben, bis unser Tierarzt auftaucht. War klar dass es soweit kommt.

BokuwaTomodachi  15.11.2019, 06:08
@TeamAlex

Der Vogel hat soweit aber auch die Nacht überstanden oder? Halt den Vogel ruhig damit sie sich nicht weiter verletzten kann. Du hast noch die eine feder gezogen. Lass den Tierarzt das machen und fragt was du tun kannst sollte sowas noch mal passieren.

Im Internet können dir die leute viel sagen aber wir kennen deinen Vogel nicht. Dein Tierarzt ist da die beste Option

TeamAlex
Fragesteller
@BokuwaTomodachi

Kann nicht sagen wann dies passiert ist. Das Blut am Käfig ist trocken und es scheint nichts mehr zu tropfen, habe nichts finden können. Aber die Feder ist frisch blutig. Sie ist ohnehin ruhig und es gibt nichts woran sie sich verletzen kann, der Käfig ist geräumig und gewaltig.

Ja, so werde ich es machen. Problem ist halt, das ich im Moment alleine bin, Tierarzt um 9 öffnet und ich um 11 in der Arbeit sein muss. Deswegen muss ich in erster Linie jemand anderen für mich schicken. Werde mir wohl bis Abend sorgen machen müssen.

Warst Du jetzt beim TA?

Federn bluten solange sie noch wachsen

Größere Verletzungen (Knochenbrüche etc.) auf jeden Fall behandeln lassen!

Wie verhält sich der Vogel? (läßt er den Flügel hängen etc.?)