nymphensittiche streiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die müssen sich noch an ihr neues Zuhause gewöhnen :) Dadurch, dass du Ihnen etwas zu nahe trittst, geraten sie wahrscheinlich etwas in Panik und picken sich gegenseitig, richtig?

Das ist ganz normal. Lasst Ihnen ein bisschen Zeit und in ein paar Tagen wirst du schon sehen, dass die zwei unzertrennlich sind. War bei meinen Sittichen auch so :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
denizu775
Fragesteller

ja wenn ich nah ran gehe rucken die beiden zusammen und picken sich so ein bisschen am schnabel gegenseitig aber danke für den tipp

stell Dir vor, es greift einer in die U-Bahn, schnappt Dich und irgend eine "geeignete" andere Person, packt Dich in ein hübsches Wohnmobil, guckt immer wieder rein, und wundert sich, dass ihr gestresst seid...

also erst mal Ruhe einkehren lassen, dass Nymphis sich mal "anschnauzen" kommt schon vor, gerade im Stress, wenn sie sich noch nicht so gut kennen ("nein das ist nah genug für heute..."), dont panic...

wichtig ist ein groß genuger Käfig, ein Platz dafür möglichst hoch (auf dem Schrank, nicht auf dem Boden), sie fühlen sich sicherer wenn sie über Dir hocken...stell Dir vor, es greift einer in die U-Bahn, schnappt Dich und irgend eine "geeignete" andere Person, packt Dich in ein hbsches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
denizu775
Fragesteller

sie kennen sich schon seit der zeit im laden und waren dort auch schon ein paar

myotis  06.11.2019, 18:08
@denizu775

aber jetzt ist alles anders und vllt. haben die sich im Schwarm nur am wenigsten gestört usw.

= lass ihnen einfach etwa sZeit - und auch später kann dieses "anschnauzen" je nach Streß/Müdigkeit/"Meins!!" noch vorkommen...

solange sie sich nicht verletzen dabei ist das normales "Nymphisch" :-)

Sind wohl noch gestresst von der neuen Umgebung. Die müssen erstmal zur Ruhe kommen

Wie groß ist denn der Käfig?

Gib ihnen möglichst bald Freiflug, dann können sie sich aus dem Weg gehen. Es kann sein, dass sie bei Stress (fremde Umgebung, Kumpels weg, ggf. kleinerer Käfig als vorher) streiten.

Kaufe die Tage mal Korkrinde in der Zoohandlung und hänge ein großes Stück in den Käfig und ein anderes großes Stück draußen auf, daran können sie knabbern, das lenkt ab. Jage ggf. etwas Papier durch den Schredder und ziehe eine Handvoll Streifen durch ein kleines Loch in den Röhren, die können sie dann rausziehen. Beschäftigung lenkt ab. Verteile ggf. ein paar "Kolbenhirse-Knubbel" im Käfig, so dass sie die suchen müssen - der eine frisst dann links, der andere rechts. Das geht auch mit Gemüse oder Bündeln nasser Kräuter zum Fressen und Baden; besonders beliebt ist bei meinen (Wellensittichen) Möhrengrün.

Nicht nur einen Vogel zu kaufen war die richtige Entscheidung. Diese Tiere sind Schwarmtiere, ohne einen anderen Vogel fühlen die sich schnell einsam. Sich einen solchen Vogel alleine zu halten, das wäre Tierquälerei.

Bezüglich der Streitereien: Momentan ist die ganze Situation erst ein mal stressig für die beiden. Solange sie sich nicht gegenseitig kaputt beißen (wovon ich nicht ausgehe), ist das aber erst mal in Ordnung. Auch unsere Wellis streiten hin und wieder um ein Spielzeug, den Platz auf der Schaukel oder das Futter. So, wie du das beschreibst, klingt das für mich nun nicht problematisch.