Nutzt er mich aus?
Hey,
bin w19 und seit ca 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir hatten vorgestern eigentlich vor, zusammen Essen und ins Kino zu gehen. Ich war dann auch schon fertig gemacht bei ihm und dann sind wir (wie eigentlich meistens) noch hoch in sein Zimmer, wo er dann plötzlich auf sein Handy geschaut hat und von ihm kam dann nur ein “oh”. Ich habe ihn dann nur fragend angeguckt und er meinte: “Ich habe voll vergessen, dass *Name von einem Freund von ihm (nennen wir ihn mal Jonas)* heute Abend Geburtstag feiern wollte. Scheiße Mann…”
Und dann hat er gesagt: “Wäre es okay, wenn wir das auf morgen Abend verschieben?”
Es war halt nicht das erste mal, dass er mich versetzt hat, aber es war noch nie so kurzfristig, weshalb ich nicht ganz wusste, was ich sagen soll und nur mit den Schultern gezuckt habe. Er hat dann eine Sprachnachricht an einen sehr Freunde gemacht, wo er sowas gesagt hat wie:
“Ja, bin fast fertig, mache mich gleich auf den Weg. Ah und soll ich irgendwas zu trinken mitbringen?”
Ich habe dann angefangen zu weinen, weil ich das eigentlich die ganze Zeit zurückhalten wollte, aber ich habe mich schon so gefreut und dann kam irgendwie alles hoch. Ich verstehe ja, dass er zu dem Geburtstag wollte (es war nur eine kleine Runde mit seinen engsten Freunden), aber um sowas kümmert man sich doch früher oder nicht? Er hat das dann gesehen und meinte, dass ich, wenn ich nichts anderes zu tun habe (was ich nicht hatte, weil ich meinen Freunden abgesagt habe) auch bei ihm bleiben kann, weil er nachts ja eh nach Hause kommt.
Ich habe dann einfach zugestimmt, aber mir ging es in der Zeit so dreckig, dass ich die ganze Zeit geweint habe. Ich konnte ihn ja verstehen, natürlich wollte er auf den Geburtstag und früher oder später konnte er es ja nicht ändern, aber ich habe mich trotzdem doof gefühlt.
Irgendwann gegen halb 3 ist er dann nach Hause gekommen. Ich weiß nicht, wie betrunken er war, aber er war auf jeden Fall nicht nüchtern. Als er gesehen hat, dass ich wach bin, hat er mich gefragt, wieso ich noch nicht schlafe und ich habe gesagt, was mir den Abend über so alles durch den Kopf ging.
Er hat dann gesagt, dass es ihm leid tut und dass sowas nicht nochmal vorkommt und dass ich nicht weinen soll und hat angefangen mich zu küssen. Wir haben dann auch miteinander geschlafen, was ich eigentlich nicht wirklich wollte, weil ich mich immer noch so schlecht gefühlt habe, aber er hat mir die ganze Zeit gesagt, wie sehr er mich vermisst hat usw.
Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn das das erste mal gewesen wäre, aber es kommt so oft vor, dass er mir spontan absagt und wir dann kurz doch was machen, aber halt hauptsächlich nur, um miteinander zu schlafen… eine Freundin von mir meinte, dass sie das Gefühl hat, er würde mich für Sex ausnutzen aber ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Hat sie recht?
11 Antworten
Also nur wegen so einer Aktion würde ich nicht direkt sagen wollen, dass er dich ausnutzt. Das muss man im Ganzen sehen. Ich kenne ihn nicht, kann ihn also auch nicht einschätzen.
Sprich das nochmal an und klärt das in Ruhe. Ohne Anschuldigungen, ganz sachlich. Eine Beziehung lebt von Kommunikation.
Und wenn du keinen Sex willst, sagst du ihm das! Dem hat er dann auch Folge zuleisten!
Das Problem ist eher dass du keine gesunden Grenzen setzt. Frag dich, wieso du deine Gefühle nicht ernst nimmst und bezieh das weniger auf ihn. Denn sein Verhalten kannst du nicht kontrollieren. Du hast aber großen Einfluss darauf. Du zeigst ihm mit deinem Verhalten dass er machen kann was er will (immer wieder spontan versetzen) und du ihm trotzdem alles von dir gibst (sex). Ab dem Punkt wo er dir die Nachricht vorgelesen hat, hättest du die Diskussion beenden müssen und gehen sollen. Wenn das passiert, gehe nicht darauf ein und plane deinen Abend anderweitig anstatt in seinem Bett zu heulen und ihm am Ende auch noch mit Sex zu belohnen. Du bist wertvoll aber nur du kannst das zeigen. Sei nicht so verfügbar und du darfst ihn auch mal versetzen. Männer lernen nur mit 2 Dingen: Distanz und Lektionen.
Du bist ganz sicher ne tolle Maus.
Sie hat zumindest nicht unrecht, wenn man auf deine Schilderung schaut.
Es kann natürlich passieren, das man mal was verschwitzt aber es scheint er entscheidet sich in solchen Situationen dann eher für Option B als für dich bzw. die Beziehung.
Ihr steht zurechtgemacht für den Abend bei ihm zuhause und lieber schmeißt er das sofort über den Haufen, um Geburtstag bei einem Freund zu feiern? Und du bleibst allein zurück?`Hätte man ja auch anders regeln können.
Du bist verletzt und anschließend sagt er "Kommt nicht wieder vor" - und dann ist die Frage "Kommt es wieder vor?". Er hält sich also nicht an seine Versprechungen. Das solltest du mal ansprechen.
Ich denke er sucht sich einfach das beste aus. In dem Fall war es das saufen mit Freunden aber darfst gerne bleiben wenn er nachts kommt und noch liebe will oder was? Mach das doch nicht mit.
Ich muss den Antworten hier zustimmen. Er will dich nur für sex und er ist anscheinend noch viel zu unreif eine Freundin zu haben. Erst wenn er dich verliert wird er wissen was er mit dir hatte. Aber da seine Freunde wichtiger sind ist die sache klar, dass er dich nur ausnutzt.
Solltest du ihn verlassen, wird er wahrscheinlich einiges tun um dich wieder zurückzugewinnen. Aber da wirst du hart bleiben müssen. In ein paar Jahren wird er sich vielleicht geändert haben und etwas erwachsener sein.