Nutzt du die EQ-Funktion beim Musik-Hören?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich hab meine Standardeinstellung für alles 74%
Ich verändere die Einstellungen sogar songabhängig 16%
Ich mach mir darum keine Gedanken/Weiß nicht mal, das es das gibt 11%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verändere die Einstellungen sogar songabhängig

Manchmal, wenn ich zwischen den Genres wechsele, dann stelle ich auch mal ein bisschen herum. Wenn mal Klassik drankommt, dann nehme ich zum Beispiel die Bässe etwas raus.

Da ich aber überwiegend Musik in die rockige/metalige Richtung höre, muss ich kaum etwas verstellen, taste mich dann und wann doch noch ein Stückchen weiter ans Optimum heran. Aber manchmal stelle ich dann doch alles wieder so, wie es war. 😀

Bei einzelnen Songs habe ich aber auch schon extra eingestellt, weil ich wusste, dass die Standardeinstellung hier nicht gut ist.

isilang  14.03.2024, 09:07

Dankeschön für den Stern ⭐️

Ich hab meine Standardeinstellung für alles

Standardeinstellung - Ja, aber da ich viele Hörbücher höre, nehme ich genau dafür eine Einstellung, die die Mitten verstärkt und ansonsten die "Loudness"-Einstellung, wo für Musik die Bässe und Höhen verstärkt werden.

Geht natürlich nicht überall.

Ich hab meine Standardeinstellung für alles

Eigentlich habe ich das alles eingestellt. Es ist gut so wie es ist. Und falls doch mal...nun ja, dann muss ich das ein wenig 'nachjustieren'. Brauchte ich jedoch noch nicht machen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Musik immer im selben Raum höre, nie unterwegs...also von daher ändert sich nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab meine Standardeinstellung für alles

Bei meinen Stuidoboxen am PC hab ich einmal den Klang eingestellt, ich hab natürlich durchgetestet als ich sie bekam. Da hab ich dann die beste Einstellung für mich dabei heraus gesucht ! Ebenso bei meinem neuen Vollstärker den ich mir vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft habe, da hab ich auch mich durchgetestet. Der hat wirklich einen traumhaften Klang und füllt selbst bei Zimmerlautsärke den Raum mit Klang.

Mir ist so was extrem wichtig, ich lege wert auf ein gutes Klangbild, ich hab ein sehr gutes Gehör. Mir ist auch wichtig was für Kabel angeschlossen sind usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab meine Standardeinstellung für alles

Mit meiner einen kleinen Anlage die ich ausschließlich nur für mein Fernseher benutze, kann ich nur die Bassstärke umstellen, beim System selbst am Fernseher kann ich leider nichts weiter tontechnisch verändern, aber ich bin trotzdem so zufrieden damit.

Da ich aber auch meistens nur Musik aufn Smartphone höre und da mein bestes Sounderlebnis haben will, habe ich da meine ganzen Einstellungen die für mich passend sind und ändere meistens nichts groß daran, außer ich bin noch nicht ganz zufrieden damit oder habe mal neue Kopfhörer.

Aber ansonsten passe ich es so an, dass es für (fast) alles sehr gut anhört.

Als App dafür nutze ich Viper4Android.

Meine config:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Freizeit, YouTube)