Nur noch Windräder in Deutschland?

11 Antworten

Zeitweise ja, übers ganze Jahr wohl nicht!

Wir hatten schon Tage, wo die Erneuerbaren mehr el. Energie geliefert haben, als genutzt wurden, aber das war inkl. SolarPanels und vermutlich auch Wasser und BioMasse.

Letztlich wird man eine größere Kapazität an mehreren Arten vorhalten müssen, um über ein komplettes Jahr zukommen, da man ja nie weiß wann und wie viel Wind, oder SolarEnergie zur Verfügung steht. Und für alle Eventualitäten braucht man noch Speicher.

Ja, das ist kein Problem. Schleswig-Holstein produziert bereits mehr Strom als es braucht. Müssten die anderen Länder halt auch machen. Wir haben hier natürlich auch etwas mehr Wind, aber wir bauen auch weiter aus, insbesondere auch offshore.

Andreaslpz  09.08.2023, 14:21

Naja spätestens beim Thema offshore werden alle Länder ohne Küste ein Problem haben. Und nicht überall ist es allein schon wegen der geologischen Gegebenheiten sinnvoll Windräder aufzustellen

NaturCBP  09.08.2023, 14:25

Warst du mal im Süden? Anscheinend nicht… weil du sonst wüsstest, wie windig es hier im Süden ist. War bereits mehrmals im Norden… den Wind kann man echt nicht vergleichen.

Zwar drehen sich auch hier die Windräder immer… aber nicht in der Intensität wie im Norden

Nein, Windkrafträder allein können den Strombedarf nicht lückenlos decken. Ist doch klar, mal weht de Wind stark, mal bleibt er aus. Zumindest müssen Energiespeicher hinzukommen. Eine von zahlreichen Ideen sind Elektrofahrzeuge, die Energie ins Netz zurückliefern könnten.

Bin da auf eine (angeblich) wissenschaftliche Rechnung gestoßen, dass die Windkraft nicht unendlich ist und für den Energiekonsum der immer gieriger werdenden Menschen nicht ausreicht. Denn hinter einem Windrad ist der Wind gebremst (hat Energie verloren), man kann also nicht beliebig viele Windräder aufstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=zdGR5Rs3_fA

Rheinflip  09.08.2023, 15:53

Wie kommt es eigentlich zu dieser zwanghaften Verkürzung von erneuerbaren Energie auf reine Windenergie?

10tel  09.08.2023, 16:02
@Rheinflip

Der Faden-Verursacher hat sich einem Unterthema gewidmet

Nein, das funktioniert ohne Energiespeicher nie.

Es geht nicht um die Menge, es geht um die Zuverlässigkeit.

Erneuerbare Energien sind ohne Speicher scheiße.

Und kostenlos ist das alles aucb nicht.

Wind und Solarstrom werden bei uns IMMER teurer sein als in Ländern, wo es dafür bessere Anlagen hat.

Dafür benötigt man theoretisch fast 10x so viele Windräder, wie heute.

Das ist utopisch, da auch andere erneuerbare Energien gewonnen werden. Biogasanlagen, Solarfelder, Wasserkraft, Geothermie, um nur mal die wichtigsten zu nennen.

Zudem kann man nicht überall Windkraftanlagen bauen, weil nicht überall genügend Wind ist.

Der Mix aus den diversen erneuerbaren Energien ist die Zukunft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker