Könnte man theoretisch in zwei Ländern Arbeitslosengeld beziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Dafür bräuchtest du einen Hauptwohnsitz in Österreich. Den bekommst du aber nur, wenn du den in Deutschland abmeldest, wodurch du da kein Arbeitslosengeld mehr bekommst. Das wird auch nachgeprüft.

Du kannst ohnehin nicht einfach so einen Wohnsitz in Österreich begründen und Mindestsicherung beziehen. Auch nicht wenn du in Deutschland kein Arbeitslosengeld beziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Die Behörden Arbeiten Länderübergreifend mit Datenbanken. Daher ist es unmöglich Doppelt zu Kassieren. früher wo die Verbindungen noch nicht so gut waren war es mal möglich gewesen.