Als Hartz4 Empfänger etwas auf eBay kaufen erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das interessiert die garnicht. Was die interessiert ist, wenn du Geld in 3 stelligen oder 4 stelligen Summen aus fremden Quellen auf dein Konto bekommst. Dafür braucht man dann schon ne gute Erklärung. Aber alles andere is egal.

Haircare94
Fragesteller

OK danke verstehe jetzt was die nicht mögen :D

Es ist überhaupt kein Problem, sich solche einfachen preiswerten Sachen zu kaufen.

Schwierig ist es, wenn du regelmäßig für Tausende von Euros Goldmünzen bei ebay bestellst, dann kommt garantiert eine Frage dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Haircare94
Fragesteller

OK danke verstehe jetzt was die nicht mögen :D

Auch als ALG 2 - Bezieher darf man Geld ansparen und es grundsätzlich ausgeben, wie man möchte.

Ich sehe Dein Vorhaben nicht als problematisch an.

Mit dem Geld was einem Zusteht darf man sich durchaus auch was kaufen, 300 Euro zu sparen ist völlig normal .

Haircare94
Fragesteller

Ich denk mir immer die denken da er so viel Geld hat zum ausgeben könnten wir.ja.was kurzen oder sowas

Christiangt  01.03.2022, 08:30
@Haircare94

Es ist auch Geld für größere Sachen im Hartz 4 Satz drin wofür man dann eben sparen muss. 27,35 Euro sind im Monat z.B für Haushaltsgeräte vorgesehen, logisch dass man dann meistens mehrere Monate diesen Betrag zur Seite legen muss.

Christiangt  01.03.2022, 19:30
@verreisterNutzer

Ist kein Luxusleben und ja wie man anhand dieser Frage sieht, schafft man das auch. Ich würde das auch schaffen.

Nein, Du darfst selbstverständlich auch als H4 Bezieher Geld ansparen und nach Deinem Gutdünken ausgeben. Wäre ja noch schöner.