Gaslieferant erhöht Preis. Preiserhöhung beim Jobcenter melden?

5 Antworten

Natürlich - und nicht nur melden - sondern Schriftlich vorlegen!

Du mußt Änderungen in den Kosten für Unterkunft und Heizung, zu denen auch die Gas-Kosten gehören - selbstverständlich nachweisen und melden, so daß das Jobcenter diese anpassen kann.

Du mußt nur die Änderung melden und unbedingt, wer der Versorger ist. Der wird jedoch dem Schriftverkehr eh zu entnehmen sein.

Nicht nur melden, sondern auch in Kopie nachweisen.

Chavez2012
Fragesteller

Ok, habe die angekündigte Preiserhöhung als PDF Datei. Und was den jetzigen kündige aufgrund der Preiserhöhung und zu einem etwas günstigeren wechsle?

isomatte  17.06.2021, 15:23
@Chavez2012

Das musst Du dann natürlich auch melden und nachweisen.

Ich würde das ganze nochmal Papierschriftlich machen und zwar mit einer ALG - 2 Veränderungsmitteilung, findest Du zum Ausdruck im Internet.

Chavez2012
Fragesteller
@isomatte

Danke! Kann ich den jetzigen Gaslieferanten schon kündigen und mir einen neuen suchen? Oder muss ich erst auf das "Ok" des Jobcenters warten??

isomatte  17.06.2021, 15:51
@Chavez2012

Ja, Nein

Es sei denn, dass Jobcenter würde direkt überweisen, dann würde ich warten bis das geklärt ist.

Chavez2012
Fragesteller
@isomatte

Ne, das Jobcenter überweist die Leistungen direkt an mich.

isomatte  17.06.2021, 18:28
@Chavez2012

Dann ist das kein Problem, nur rechtzeitig melden und nachweisen, damit es dann nicht zu unnötigen Rückforderungen kommt, wenn Du dann weniger zahlen musst.

Aber ganz wird sich das sicher nicht vermeiden lassen.

Chavez2012
Fragesteller
@isomatte

Ne, ich werde beim neuen Lieferanten eh mehr zahlen aber weniger als wenn ich bei meinem jetzigen bleiben würde, da dieser den Gaspreis extrem erhöht hat!

isomatte  17.06.2021, 21:19
@Chavez2012

OK

Dann sollte es ja zu keiner Überzahlung kommen können, dann würde eine Nachzahlung erfolgen müssen.

Ehm melden? Du schickst halt einfach deine jahresabrechnung dahin mit der Bitte um Übernahme und das war's.

Muss ich das nun dem Jobcenter melden?

Wenn du mehr Geld erhalten möchtest , wäre dies schon von Vorteil ^^