Ich bekomme geld vom jobcenter, jetzt finanziert meine mutter mir ein haus..muss ich das beim jobcenter melden?

5 Antworten

Wieso "quasi"?

Wenn Deine Mutter Dir, während Du ALG 2 beziehst, ein Haus finanziert bzw. Dir das Geld dafür überweist, dann ist das natürlich ein meldepflichtiger Vermögensvorteil, sofern es sich um eine Schenkung handelt. Ein Darlehen an einen ALG 2 - Bezieher erschiene nicht unbedingt realistisch.

Bei einer Schenkung könnte Leistungsentzug die Folge sein.

Hey,

jegliche Geldeinkünfte müssen beim Jobcenter gemeldet und gerechtfertigt werden. Sonst kommst du in Erklärungsnot wenn sie deine Kontoauszüge sehen möchten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist verpflichtet deine Vermögensverhältnisse dem Jobcenter mitzuteilen.

Sei es ein Lottogewinn, Einkommen, sonstwas

Neben einem  Freibetrag von 100 Euro, welcher erarbeitet werden kann, dürfen monatlich  Geldgeschenke unter 50 Euro ohne eine zu befürchtende Anrechnung empfangen werden.
Woher ich das weiß:Recherche

Bist Du als Hauseigentümer im Katasteramt eingetragen???

Katt27
Fragesteller

noch nicht.. erstmal wird ja überwiesen und dann kommt irgendwann der eintrag im nächsten jahr! aber die schenkung passiert ja vorher.

Bernhard554  15.11.2021, 15:40
@Katt27

auf Dein Konto??? dann musst Du es beim jobcenter angeben und die Leistungen werden entsprechend wohl gekürzt

Das soll sie ruhig tun.

Sobald das Amt Kenntnis davon bekommt und das werden sie, wirst du so lange keine Leistungen mehr erhalten, bis diese Schenkung aufgebraucht ist.

Du bist verpflichtet, jegliches Einkommen dem Amt zu melden. Dazu gehören auch Schenkungen.