Vaterschaft beim Jobcenter direkt angeben?

2 Antworten

Für das Jobcenter ist das Kind erst existent wenn du die Geburtsurkunde vorlegst. Vorher juckt es das Amt relativ wenig.

Frage ist: Hast du einen Job oder bekommst du auch Geld vom Amt (dann würde dir ein Mehrbedarf zustehen sowie Schwangerschaftskleidung und Babyausstattung).

Wenn DU nicht der Bezieher von ALG 2 bist, muss ER das Kind erst melden, wenn es auf der Welt ist. Was davor war, interessiert das Amt nicht.

Yade25844
Fragesteller

Hallo und danke für deine schnelle Rückmeldung 😇

Ich habe einen Vollzeitjob in dem ich sehr gut verdiene.

Hatte halt nur Angst, das das Jobcenter mich dann mit fragen bombardiert das ich ja danach wusste das ich schwanger bin und er der Vater ist und warum ich ihn weiterhin als Untermiete gemeldet habe und nicht als Bedarfsgemeinschaft...das war halt meine sorge. Aber denke auch solange das Kind nicht auf der Welt ist oder spätestens wenn die Vaterschaft anerkanntt ist, geht die mein Privatleben nichts an..zumal ich auch nichts vom Amt beziehe.

Du beziehst keine Leistungen, also bist Du niemandem Rechenschaft schuldig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Yade25844
Fragesteller

Danke

Yade25844
Fragesteller

Ja oder das er nachher Probleme bekommt ?