Muss ich mein Praktikum beim Jobcenter melden?

3 Antworten

Das Jobcenter wird es wahrscheinlich schon längst wissen. Such ein fsj muss angemeldet werden.

wenn sie es nicht wissen werden sie dich anrufen und nachfragen was du gerade machst.

Es kann natürlich passieren dass dein Lohn mit abgerechnet wird.

Toritlla
Fragesteller

Aber ich kriege das Geld schon seid September 2022 und bis jetzt hat sich niemand deswegen gemeldet

MonaLisa557  22.01.2023, 19:07
@Toritlla

Wenn du da Sorgen hast rufe selber da an.

Ein Anruf von denen kann ewig dauern. Bei mir mal 4 Monate

Vom Jobcenter bekommt man keine Sozialhilfe, sondern Arbeitslosengeld 2 bzw. Bürgergeld.

Natürlich muß die Einnahme gemeldet werden.

Sofern die 150 € als Aufwandsentschädigung gezahlt werden, sollte bei der Betragshöhe keine Anrechnung erfolgen.

Aber ich kriege das Geld schon seid September 2022 und bis jetzt hat sich niemand deswegen gemeldet

Natürlich nicht. Das mußt Du bzw. müssen Deine Eltern eigeninitiativ machen.

Stichwort: Mitwirkungspflichten!

Ihr solltet die Meldung schnellstens nachholen!

Toritlla
Fragesteller

Ich habe das vollkommen aus den Augen verloren ich hab eigentlich gedacht das mein Konto überwacht wird weil unser BBU Lehrer uns das so erklärt hat. Klar Unwissenheit Schütz nicht vor Strafe aber würde es Starke folgen haben wenn ich es erst jetzt melde.

Agamemnon712  24.01.2023, 05:24
@Toritlla Je später Ihr das Ganze meldet, desto mehr Ärger gibt es.

Man muß jede (Ver)Änderung in den persönlichen Verhältnissen bzw. in den Einkommenverhältnissen selbsttätig und eigeninitiativ melden!

Daß das Konto "überwacht" wird und das Jobcenter dann quasi automatisch reagiert, wie warscheinlich angenommen, ist in der Form Quatsch.

Zumindest Deine Eltern sollten dies wissen!

Hättest Du vorher schon melden und bewilligen lassen müssen und deine Einnahmen dem Jobcenter nachweisen.

Sollte es zu einer Anrechnung kommen, dann würde diese von deinem und nicht dem Bedarf der Eltern abgezogen.

Aber wenn Du nur 150 Euro bekommst, müssen dir davon derzeit min. 110 Euro an Freibetrag bleiben.

Es blieben dann max. 40 Euro pro Monat, die dann ggf.angerechnet werden könnten.