Freiwilliges bezahltes Praktikum beim Arbeitsamt melden?

2 Antworten

bezahlung fürs Praktikum ist einkommen und muss angegeben werden.

übrigens: sollte dich während deines Praktikums ein Jobangebot erreichen, bist du thoeritisch verpflichtet, das Prakikum zu unterbrechen, um den Job anzunehmen oder zumindest zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen.

Es steht dir aber duchaus frei, mit dem potenziellen Arbeitgeber einen Termin außerhalb der Prkatikumszeiten auszuhandeln.

Das solltest du auch unbbedingt machen. oder jedenfalls versuchen. Wenn du dich nämlich gerade beim vorstellungsgespräch anschleimst, hast du die null gewählt. "aber natürlich, ich kann mir jederzeit für sie zeit nehmen"

NEIN!

Sage dem potenziellen Arbeitgeber: "ich bin derzeit in einem Praktikum und habe ggf. Chancen, fest übernommen zu werden, das möchte ich mir ungerne verbauen, Deswegen möchte ich gerne einen Termin nach 15.00 Uhr bei ihnen haben"

DIE! wollen dich, wenn es natürlich nicht geht, wirst du nicht drum herum kommen, beim Praktikum "zu schwänzen" aber auch das sollte offen komuniziert werden. Auch das kann durchaus von vorteil sein.

"Chef, die Firma Mayer hat Intresse an mir, und ich habe ein Vorstellungsgespräch dort, Leider kann der Herr Mayer nur morgen um 13.00 Uhr. ich muss also leider morgen früher Feierabend machen."

Auch das ist duchaus positiv, es signalisiert dem chef, da ist noch wer der intresse hat.

Auf jeden Fall melden! Das kann nur von Vorteil sein... denn in deinen Daten ist das Praktikum dann ebenfalls erfasst samt der Tätigkeiten, die du dort vermittelt bekommen hast.

Vielleicht ergibt sich daraus über die AfA dann ja ein Stellenangebot, das du sonst nicht gesehen hättest?