Vom Schülerjob Gekündigt was jetzt?

1 Antwort

Kurz: Vermutl. Standardsatz aus rechtl. Gründe der eigentl. nur für "richtige Jobs" (auch Teilzeit) relevant ist, insb. 1. lesen.

  1. Wurde dir vom Gehalt was für die Arbeitslosenversicherung abgezogen? Wenn nein: Selbst wenn du nicht mal Schüler/Student wärst, würdest du kein Alg1 bekommen, da dir eben nix abgezogen wurde (wenn du nicht über andere Arbeitsverhältnisse entspr. eingezahlt hast). Also gibt's bestenfalls Bürgergeld.
  2. Wenn du IIRC >=15h/Woche arbeitest, zur Schule gehst/studierst, kriegst du kein Alg1 und auch kein Bürgergeld.
  3. Du erfüllst fast die Anforderungen an Bürgergeld, hast aber z. B. zuviel Vermögen? Dann trotzdem arbeitslos melden, da war was wg. Rentenversicherung.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung