Kann ich mich als Schüler nur an Schülerjobs bewerben?

1 Antwort

Eine Teilzeitstelle ist für Schüler*innen nicht unbedingt möglich, wenn die Schule nicht drunter leiden soll. Denn die Schule ist ein Vollzeitjob. Plus ein Teilzeitjob sind 1 1/2 Jobs.

Um als 13- und 14-jähriger Schüler einen Minijob ausüben zu dürfen, braucht man die  Einwilligung der Eltern. Dann sind bis zu zwei Stunden am Tag erlaubt. In landwirtschaftlichen Familienbetrieben sind bis zu drei Stunden pro Tag in Ordnung.
Auch die  Uhrzeiten sind begrenzt. Die Schüler und Schülerinnen dürfen nur zwischen 8 und 18 Uhr arbeiten. Sie dürfen nicht vor und natürlich auch nicht während des Unterrichts arbeiten.
Diese Regeln gelten für  alle noch vollzeitschulpflichtigen Jugendlichen.

Schüler - Minijob-Zentrale