Einjähriges Praktikum oder Ausbildung für Fachabi?

5 Antworten

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen! Hier aber mal ein paar Aspekte zur Entscheidungsfindung:

  • Mit Fachabi dauert die Berufsausbildung in der Regel nur 2 Jahre
  • bei guten Berufsschulleistungen kann man sogar u.U. auf 1 1/2 Jahre verkürzen
  • eine in sehr kurzer Zeit absolvierte Berufsaubildung mit guten Abschlussnoten, macht immer Eindruck, auch noch nach dem Studium
  • bei einer Berufsausbildung kann man immer noch einen Fachwirt/Meister dranhängen, das geht bei einem gelenkten Praktikum aber nicht

Ich will jetzt der Berufsausbildung nicht das Wort reden! Ist Dir das aber eh' schon höchst lästig und Du stehst eigentlich gar nicht dahinter, dann mach besser ein Praktikum und fertig.

Selkiade  18.12.2022, 09:59
Mit Fachabi dauert die Berufsausbildung in der Regel nur 2 Jahre

Stimmt nur, wenn die Ausbildung an sich sowieso 2 Jahre dauert oder lediglich Haupt- oder Realschulabschluss als Voraussetzung gilt und durch die bestehende FHR ein Verkürzungsantrag von einem Jahr gestellt werden kann.

Ich habe auch die FHR und muss meine 3-jährige Ausbildung ganz regulär 3 Jahre lang machen.

 ich werde bald mein Fachabi machen (schulisches Teil) und muss daraufhin ein einjähriges Praktikum machen oder kann eine Ausbildung machen und die Zeit bei der Ausbildung wird angerechnet.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, mit der Berufsschule den schulischen Teil des Fachabis zu machen und gleichzeitig mit dem praktischen Teil auch den praktischen Teil des Fachabis zu erlangen.

Dann musst du dich nicht entacheiden, sondern machst eine Ausbildung und zu den Abschlussprüfungen des Berufs machst du noch die Abschlussprüfungen für die FHR und hast dann dein Fachabi (Fachhochschulreife) und gleichzeitig schon einen Berufsabschluss.

Eiraeuni
Fragesteller

Ich gehe auf ein normales Gymnasium und bin jetzt in der 11 Klasse kann ich dann nach der elften einfach wechseln?

Selkiade  17.12.2022, 17:24
@Eiraeuni

Achso du befindest dich auf dem Weg zum Abitur. Warum also nicht einfach noch das Gymnasium machen und dann Abitur haben, statt "nur" Fachabitur?

Eiraeuni
Fragesteller
@Selkiade

Ich will nicht so lange Schule machen und ich weiß ja was ich studieren will

Selkiade  18.12.2022, 09:55
@Eiraeuni

Und das was du studieren willst kannst du auch auf einer Fachhochschule machen und musst dafür nicht an eine Uni?

Dann mach ein FSJ in dem Bereich, in dem du nach dem Studium arbeiten möchtest. Dadurch erlangst du auch den praktischen Teil der FHR.

Es ist ein Jahr (=weniger Zeit, als wenn du eine Ausbildung machst, die du dann eh nicht brauchst, wenn du sowieso studieren möchtest) & du bekommst dafür wenigstens etwas Geld (=anders als bei einem Praktikum, das dir nicht vergütet werden muss)

Du kannst auch ein FSJ machen. Dann haste auch den prakt. Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Wie lange dauert denn der schulische Teil des Fachabis?

Wenn du erst eine Ausbildung machst brauchst du anschließend nur noch ein Jahr Schule zum Fachabi. Und wenn du Glück hast bietet deine Berufsschule das sogar begleitend zur Ausbildung an.

Eiraeuni
Fragesteller

Ne ich gehe auf ein normales Gymnasium wo man das Abi nach der 13 erlangt

JollySwgm  17.12.2022, 19:12
@Eiraeuni

Dann zieh das Gymnasium durch bis zum richtigen Abitur.

Das dürfte zeitmäßig nicht viel länger dauern als Fachabi mit Praktikum. Und du hast dann ein vollwertiges Abitur.

Warum nutzt du die Zeit nicht, um ein vollwertiges Abitur zu machen?
Damit wärst du noch besser vorbereitet auf’s Studieren.

Eiraeuni
Fragesteller

Ich weiss schon was ich will und ich will nicht länger in der Schule bleiben als ich muss

Eiraeuni
Fragesteller

Und ich kann auch so praktische Erfahrungen sammeln