Nullstellenberechnung einer quadratischen Funktion was als erstes?

3 Antworten

Die Nullstellen sind die Schnittpunkte

.

5x + 10x - 20 = 0

durch 5 teilen

pq

.

dann ist man fertig

alles andere braucht man nicht

serdet27
Fragesteller

Satz von vieta ist worauf anzuwenden? Muss den auch unterbringen?? Und die produktform

Wenn du die Nullstellen berechnen sollst, ist es dir überlassen, welche Methode du dafür verwendest. Du kannst natürlich auch alle Methoden verwenden. Das wäre dann eine schöne Übung bzw eine Kontrolle.

Wenn man sich deine Frage durchliest, dass du erst die Nullstellen berechnen willst und dann abc- und/ode die pq-Formel oder sonst was verwenden möchtest, lässt darauf schließen, dass du das Thema nicht mal ansatzweise verstanden hast.

serdet27
Fragesteller

Doch habe ich aber ich frage wegen dem Satz von vieta. Wende ich das auf die Normalform an?? Und die produktform auch??

Welche der Methoden zur Nullstellenberechnung (Mitternachts- bzw. pq-Formel oder direkt die quadratische Ergänzung, u. U. auch geschicktes Raten) du verwendest, ist letztlich egal. Wenn du die "Mitternachtsformel" auswendig kannst, kommst du vermutlich am schnellsten ans Ziel, sonst gibt es keinen Unterschied.

Die Sätze von Vieta tragen nichts zum Lösen einer Gleichung bei, sie sind hilfreich, wenn man ein Polynom aus seinen Nullstellen berechnen soll (vermutlich schneller als direktes Ausmultiplizieren der Produktform, aber erst bei Polynomen höheren als 2. Grades).

Die Produktform ist eine alternative Form eines Polynoms, aus der man die Nullstellen sofort ablesen kann.

serdet27
Fragesteller

Die Produktform berechnet man durch die pq- Formel richtig??

PWolff  15.01.2024, 22:50
@serdet27

Die Nullstellen berechnet man durch die pq-Formel (oder auch anders). Aus den Nullstellen setzt man dann die Produktform zusammen.

Wenn x1 und x2 Nullstellen sind, ist die Produktform

f(x) = a (x - x1) (x - x2)

serdet27
Fragesteller
@PWolff

Aber da steht noch ein a. Wie bestimme ich den??

PWolff  15.01.2024, 23:42
@serdet27

Wenn es nur um die Nullstellen geht, ist a beliebig (ungleich 0). Ansonsten brauchst du einen konkrenen Funktionswert ungleich 0, um a zu berechnen, oder eine andere entsprechende Information.