NPN Transistor IR LED Vorwiderstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal die Frage ob die IR LED überhaupt 200mA schafft.

Aber wenn wir davon ausgehen, dass sie es tut so ist diese Schaltung in keiner Weise stabilisiert.

Sprich der Strom durch die LED wird in jedem gebauten Exemplar anders sein, da die Stromverstärkung der Transistoren idR nur relativ ungenau angeben wird. Zudem wird der Strom durch die LED stark Temperaturabhängig sein.

Daher stellst du entweder den Strom über einen Widerstand ein und übersteuerst den Transistor oder du gibst der Schaltung einen Emitterwiderstand und betreibst sie mit höherer Collectorspannung. Der Emitterwiderstand stabilisiert die Schaltung dann zumindest gegen Temperaturschwankungen.

Die Schaltfrequenz von 50kHz sollte in beiden Fällen erreichbar sein.

Wenn du es schneller brauchst kannst du natürlich die Transistorschaltung derart erweitern, dass der Transistor selbst nie komplett abschaltet dann ist er wesentlich schneller. Siehe Emitterschaltung mit Stromgegenkopplung.

Ich empfehle dringend einen N-Fet der bei 5v den nötigen Strom kann. Da gibt's viele...

Vorteil: wenig Bauteile und keine Last am Arduino

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang

m1chak  02.12.2023, 02:42

Alternative: Am Emitter des Transistors 4.7 Ohm. Dann kannst du den Strom am Kollektor direkt über die Spannung an der Basis steuern...