Noten verbessern so schnell wie möglich?
Hallo, ich will mein Abi machen. Ich bin aktuell in der FS im 2. Jahr. In den Hauptfächern habe ich 3 4 4. und leider habe ich paar 5en und muss die wegkriegen. Ich muss mich dringend verbessern. Wie schaffe ich es jetzt das zu tun? Ich war damals mal ein sehr guter Schüler und will genau so sein wie ich war ihr könnt in meine Beiträge schauen ich habe die Geschichte oft öffentlich gemacht. Ich brauche Hilfe dabei es zu schaffen. Wie kriege ich die Motivation wieder? Meine Noten reichen aktuell für die berufliche Gymnasium nicht.
2 Antworten
wie ich mich motiviert habe, war immer mit dem gedanken, wie es heute wäre wenn ich vor 6 monaten richtig angefangen hätte.
Auch beim fitnessstudio benutz ich den gedanken, hätte ich vor 6 monaten schon angefangen, wäre ich so viel weiter als heute, also wieso nicht heute anfangen?
Alleine 2 stunden für eine Arbeit zu lernen fiel mir damals extrem schwer.
Eigentlich braucht es nicht mehr als das. Schreib einfach gute noten und sei ein aktiver schüler im unterricht so dass es den lehrern auffällt.
Und wenn du wirklich zu knapp stehst, geh zu einem lehrer und frag diesen, ob du ggf eine extra arbeit machen könntest bzw eine präsentation oder sonstiges.
Ich finde es gut, dass du deine Einstellung reflektierst. In der Schule war es für mich immer nur wichtig, im Durchschnitt zu sein. Ich habe mir nie besonders viel Mühe gegeben, außer bei den Fächern, die mich wirklich interessiert haben. Doch an der Hochschule hat sich meine Sichtweise verändert, weil ich gemerkt habe, wie wichtig Noten tatsächlich sind. Sie beeinflussen unsere Zukunft, und man merkt schnell, dass sich das Wissen, mit dem man sich wirklich intensiv auseinandersetzt, langfristig festsetzt.
Zu Beginn hatte ich jedoch Schwierigkeiten, weil ich erst lernen musste, wie man richtig lernt. Im Auswendiglernen war ich immer gut – ich habe mir die Blätter und Vokabeln einen Tag vorher angesehen und eine Eins geschrieben. Doch an der Universität funktioniert das nicht mehr so. Hier muss man sich regelmäßig mit dem Stoff beschäftigen, um wirklich erfolgreich zu sein.
Ich bin außerdem jemand, der nicht gerne alles auf einmal lernt, also habe ich mir kleinere Lerneinheiten vorgenommen und den Stoff über mehrere Tage verteilt. Auch ist mir aufgefallen, dass ich mich in der Prüfungszeit oft nur auf das nächste Modul konzentriert habe. Als ich dann anfing, einen Lernplan zu erstellen und genau festzulegen, was ich an welchem Tag lernen wollte, wurde es viel einfacher für mich. Eine Übersicht über die Themen zu haben und sich im Voraus zu organisieren, war wirklich hilfreich.
Natürlich muss jeder für sich selbst die richtigen Lernmethoden finden. Aber ich kann sagen, dass es gerade in Fächern wie Mathematik oder Englisch wichtig ist, alles von Anfang an zu notieren. Ich habe mir zum Beispiel ein Heft mit allen wichtigen Formeln und Erklärungen sowie ein Buch mit allen Grammatikregeln erstellt. Das war für mich unglaublich hilfreich.
Ich kenne auch das Gefühl, keine Motivation zu haben. Mir hat es geholfen, Motivationsvideos zu schauen oder mir Videos von Menschen anzusehen, die mir zeigen, was ich niemals sein möchte. Ich kann es nicht ertragen, Faulenzer zu sehen, und glaube fest daran, dass man alles erreichen kann, was man sich vornimmt, wenn man einen klaren Verstand und den nötigen Willen hat.
Kleiner Tipp für eine Spielerische Lernapp für Mathe: Anton