Normalverteilt help(Statistik)?
Heyho, ich hoffe hier kann mir jemand helfen weil ich rein gar nichts verstehe. Ich hab jetzt zwei Stunden damit verbracht, es auszurechen aber ich kam nie auf das richtige Ergebnis. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Die Aufgaben ist weiter unten und es wäre sehr nett, wenn ihr aufschreiben könntet: wie man es ausrechnet. Vielen dank!
IQ-Skalen sind annahmegemäß normalverteilt mit einem Erwartungswert von 100 und einer Standardabweichung von 15. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Person einen IQ zwischen 91 und 109 aufweist?
3 Antworten
Das "kann" man nicht so einfach berechnen.
Dazu verwendet man in der Regel folgende Hilfsmittel
Entweder einen Taschenrechner mit Normalverteilungsfunktionen
Oder Standardnormalverteilungstabellen
Oder andere Software-Hilfsmittel
Welche Hilfsmittel sollst Du verwenden?
Hallo,
zunächst berechnest Du die Abweichung vom Mittelwert nach oben in Standardabweichungen um.
Bei 109 beträgt die Abweichung von 100 gleich 9. Da die Standardabweichung hier 15 beträgt, hast Du eine Abweichung nach oben von 9/15=3/5=0,6 Standardabweichungen.
Nun schlägst Du eine Tabelle der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung auf, die Du in jeder ordentlichen Formelsammlung findest, und suchst den Wert, der zu 0,60 gehört. Das ist 0,7257.
Da die Abweichung hier auch nach unten berücksichtigt werden soll und die Kurve symmetrisch zum Mittelwert ist, rechnest Du 2*0,7257-1. Das Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit für einen IQ zwischen 91 und 109.
0,7257 dagegen wäre die Wahrscheinlichkeit für einen IQ zwischen 0 und 109.
Alternativ rufst Du das Programm der kumulierten Normalverteilung des Rechners auf und gibst als Obergrenze 109, also Untergrenze 91, als Standardabweichung 15 und als Mittelwert 100 ein. So bekommst Du das Ergebnis sofort.
Herzliche Grüße,
Willy
Hier eine extrem ähnliche aber nicht identische Aufgabe, wo jemand geantwortet hat:
https://www.mathelounge.de/529493/normalverteilung-wahrscheinlichkeitsrechnung-standardabweichung