Noch kein Job mit 23?

7 Antworten

Du solltest das Studium fertig machen und dann etwas anderes machen.

Studyyy229 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 13:24

Aber das Studium passt kaum zu mir. Wenn ich erst nach diesem Studium ein neues Studium anfange womit ich im Job arbeiten kann bin ich ja noch älter

Codeline  18.02.2025, 13:36
@Studyyy229

Wenn es nicht zu dir passt, suche dir was dir passt. Es ist nicht schlimm. Du lebst doch nicht um dich bis zu deinem Tod nur durchzuquälen. Was andere hierbei denken, braucht dich letztlich nicht zu interessieren.

PS. Maschinenbau stelle ich mir eigentlich ganz spannend vor :-)

Vielleicht etwas, das fachlich in Richtung deines Studiums geht.

Du solltest generell, dein Horizont erweitern.

Denn geh einfach mal in dich welche Möglichkeiten hast du wenn du dein Studium zu Ende führst, welche vor und Nachteile.

Welche Möglichkeiten hast du, wenn du es abbrichst?

Wie Finanziell bist du abgesichert ?

Welche Möglichkeiten habe ich nicht Abseits, des normalen Angestellten Verhältnis, Marketing, Online Business aufbauen, Franchise gründen oder einem Franchise mit aufbauen.

Willst du ein 0815 Leben, wo du sagst okay dafür dass ich mir ein Normalen Job suche, gebe ich all meine Träume auf, weil die meisten Jobs mit Mindestlohn bezahlt werden, wenn du kein Abschluss haben, außer im Vertrieb da zählt dein Verkaufsskill.

Will ich mir selber einen Lifestyle bieten, wo ein Normales Angestellten Verhältnis gar nicht rein passt.

Das sind Dinge die du dich wirklich fragen solltest

Studyyy229 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 13:27

Mit dem Studium kann ich in einem Job landen wo ich keine gute Leistung bringen kann weil mir das nicht mehr gefällt. Bringt dem Arbeitgeber ja auch nichts wenn ich mich nur durchschummel

Raphaelx1999  18.02.2025, 13:33
@Studyyy229

Ein abgeschlossenes Studium im Maschinenbau eröffnet zahlreiche berufliche Möglichkeiten – sowohl als Angestellter als auch in der Selbstständigkeit. Hier eine umfassende Übersicht:

1. Mögliche Berufe als Angestellter

a) Klassische Maschinenbau-Branchen:

• Automobilindustrie (Fahrzeugentwicklung, Produktionstechnik, Qualitätssicherung)

• Luft- und Raumfahrt (Triebwerksentwicklung, Materialtechnik, Fertigungsprozesse)

• Anlagen- und Maschinenbau (Sondermaschinenbau, Werkzeugmaschinen, Produktionsanlagen)

• Energietechnik (Kraftwerke, erneuerbare Energien, Wasserstofftechnologie)

• Schiffbau und Meerestechnik (Offshore-Technik, Schiffsantriebe, maritime Systeme)

• Medizintechnik (Prothetik, Bildgebung, Fertigung medizinischer Geräte)

b) Industrieübergreifende Bereiche:

• Robotik & Automatisierung (Industrieroboter, Steuerungstechnik)

• Elektromobilität & Batteriesysteme (Ladetechnologie, Batteriemanagement, Powertrain-Entwicklung)

• Künstliche Intelligenz & Digitalisierung (Simulationen, Predictive Maintenance)

• Additive Fertigung (3D-Druck) (Metall- und Kunststoffdruck, Rapid Prototyping)

• Verfahrenstechnik & Chemieindustrie (Produktionsprozesse, Materialwissenschaft)

• Bauwesen & Gebäudetechnik (TGA, nachhaltige Konstruktionen, Brandschutztechnik)

• Landmaschinen- & Agrartechnik (Traktoren, Erntemaschinen, Smart Farming)

c) Spezialisierte Tätigkeitsbereiche:

• Forschung & Entwicklung (F&E) (Innovative Technologien, neue Werkstoffe)

• Projektmanagement (Planung & Steuerung technischer Projekte)

• Technischer Vertrieb & Beratung (Kundenberatung, Angebotserstellung)

• Qualitätsmanagement & Sicherheitstechnik (Zertifizierungen, Normen, Audits)

• Produktion & Fertigung (Lean Manufacturing, Prozessoptimierung)

• Wartung & Instandhaltung (Predictive Maintenance, Reparaturen)

• Patente & Technologierecht (Schutz von Innovationen)

d) Öffentlicher Dienst & Wissenschaft:

• Hochschulen & Forschungseinrichtungen (Lehre, Labortätigkeiten, Wissenschaft)

• Bundeswehr & Sicherheitsbehörden (Technische Entwicklung, Instandhaltung)

• Behörden & Prüfstellen (TÜV, DEKRA, Umweltbundesamt)

2. Möglichkeiten für Selbstständigkeit / Unternehmertum

a) Ingenieurdienstleistungen:

• Freiberuflicher Ingenieur (Konstruktions- und Entwicklungsdienstleistungen)

• Technische Beratung & Gutachten (Sachverständiger, Zertifizierungen)

• Maschinenbau-Beratungsunternehmen (Prozessoptimierung, Lean Management)

• CAD-Design & Simulationen (Prototyping, FEM-Berechnungen)

• Produktentwicklung & Prototyping (3D-Druck, Serienfertigungskonzepte)

b) Eigenes Unternehmen / Start-up:

• Fertigung von Spezialmaschinen (Sondermaschinenbau, Nischenprodukte)

• Robotik & Automatisierungslösungen (KI-gestützte Produktionssysteme)

• E-Mobilitätslösungen (Ladesysteme, alternative Antriebe)

• Erneuerbare Energien & Umwelttechnik (Solar, Wind, Wasserstoff)

• Medizintechnik-Start-up (Innovative Implantate, Diagnosetechnik)

c) Handwerk & Produktion:

• Eigenes Konstruktionsbüro (Industrielle Zeichnungen, Engineering-Dienstleistungen)

• Herstellung eigener Produkte (Maschinenteile, Smart-Home-Technologien)

• Fertigung von Prototypen (Kleinserienproduktion, Rapid Prototyping)

d) Technische Weiterbildung & Bildung:

• Dozent für Technik & Maschinenbau (FH, Universität, Weiterbildungseinrichtungen)

• Online-Kurse & Schulungen (Maschinenbausoftware, Automatisierungstechnik)

• Autor für Fachbücher & Blogs (Technische Dokumentationen, Innovationen)

Fazit:

Maschinenbau ist extrem vielseitig! Je nach Interessen kannst du in klassische Industriebranchen gehen, dich in Zukunftsfeldern spezialisieren oder selbstständig eigene Projekte realisieren. Welche Richtung interessiert dich am meisten?

Studyyy229 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 13:35
@Raphaelx1999

Gar nichts davon interessiert mich mehr so wirklich. Am Anfang fand ich das noch cool aber ich finde das nur noch trocken und irgendwie passt das nicht zu mir

Raphaelx1999  18.02.2025, 13:37
@Studyyy229

Ich bezweifle dass du dir in den 2 Minuten jeden einzelnen Punkt einmal durchgelesen hast und dich damit beschäftigt hast. Ich denke dass nur jammern möchtest aber nicht handeln willst

Rolajamo  19.02.2025, 09:18
@Raphaelx1999

Deine ChatGPT-Liste ist nur ne Auflistung verschiedener Branchen, das Tätigkeitsfeld ist bis auf par Ausnahmen nahezu identisch. Und wenn ihm das schon nicht gefällt wird ein Branchenwechsel nicht viel bringen.

Sammele Erfahrungen. Hilfsjobs, Nebenjobs, viele Berufsbilder, Firmen. Zum einen lernst dann was zu dir passt und was nicht, aber vor allem hast du dann praktische Erfahrung und damit meine ich nicht für den Lebenslauf, sondern dass du weist wie es in einem Betrieb abläuft. Büropolitik, sozial Skills, einen Vergleich haben welche Unternehmenskulturen es gibt etc.

Ausbildungen / Studiums die kurz vor dem Abschluss (oder Teilabschluss wie Bachelor) stehen noch fertig machen, weist nie wofür es gut sein kann. Ansonsten, siehe oben bzw. andere Posts: Horizont erweitern. Praktische Erfahrungen.

Mach doch das was du willst. Eine Ausbildung und Studium würde ich nicht machen. Da verlierst du doch nur unnötig Zeit. Je nachdem wie weit du mit dem Studium bist, würde ich es noch fertig machen.