Noah (as) war hinter Moses (as) oder war Moses (as) hinter Noah (as) in der islamischen Zeitrechnung?

5 Antworten

Hat der Prediger einen Fehler gemacht

Entweder das oder er meinte, dass Moses von allen als erstes eine Schrift herabgesandt bekommen hat.

Hallo

Noah war zuerst. Wie sonst sollte es Ägypten geben?

Wäre meine Interpretaton zumindest.

LG

Hallo hoth560

Natürlich war Noah vor Moses 😅

LG,

Lacrimis

In gewissen jüdischen kreisen ist oder war es so dass sich gott moses als erstes und einziges zeigte. Gott redete mit mose von angesicht zu "angesicht". Abraham, noah etc. Redeten im traum, in visionen, "gesichtern", mit engeln (boten) etc.

evtl. Meinte der youtube prediger dasselbe?

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Der Koran ist ein kontextloses Werk, ein Patchwork aus verschiedenen Episoden, die sich zeitlich nicht korrekt einordnen lassen.

Wenn du wirklich wissen willst, was wann war, solltest du einfach mal die Thora lesen. Da steht alles schön der Reihe nach beschrieben.

Satiharu  17.01.2023, 19:13

Aber die beginnt mit Mose, nein?

Zumindest das AT, soweit ich mich erinnere.

Aber wie soll es danach eine Sintflut gegeben haben? Das müsste zu Beginn unserer menschlichen, bekannten Geschichte gehören, sonst wäre fast alles dabei verloren gegangen

Und ich weiss nicht, woher dass die Geschichte mit Mose kam, aber die Sintflut ist eine sehr alte Legende, die sich in vielen anderen Religionen auch findet, auch dem Vorgänger des Judentums.

heikemargret  18.01.2023, 06:11
@Satiharu

Die Thora beginnt mit der Welterschaffung. Dann Adam und Eva, und deren Söhne Kain und Abel. Die übrigens alle mit Gott gesprochen haben. Mit Kain und Abel ist es ja nicht so gut gelaufen, also wurde Adam noch ein weiterer Sohn geschenkt: Set. Von dem stammt dann Noah ab.

Dazu mal aus dem Originaltext:

Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set.

Set zeugte Enosch, Enosch den Kenan, Kenan Mahalalel. Dieser zeugte Jered, Jered den Henoch und Henoch den Metuschelach (Methusalem)

Und Henoch wandelte mit Gott und ward nicht mehr gesehen, denn Gott hatte ihn entrückt. Also hat der auch mit Gott gesprochen.

Metuschelach zeugte Lamech, den Vater Noah. Noah zeugte Sem, Ham und Jafet.

Da sprach Gott zu Noah: Das Ende allen Fleisches ist bei mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel von ihnen; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde. Mache dir einen Kasten von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und außen.....

Also hat Noah auch mit Gott gesprochen. Noah tat alles, was ihm Gott gebot. Dann kommt die Sintflut.

Als nächstes kommt dann Abram, später Abraham genannt. Der ist ein Abkömmling von Sem, Noahs Sohn.

Sem zeugte Arpachschad zwei Jahre nach der Sintflut. Dieser zeugte Schelach, der den Eber zeugte. Eber zeugte Peleg, dieser Regu. Regu zeugte Serug, dieser Nahor zeugte Terach dieser zeugte Abram, Nahor und Haran.

Haran zeugte Lot. Haran aber starb vor seinem Vater Terach in seinem Vaterland zu Ur in Chaldäa. Da nahmen sich Abram und Nahor Frauen. Abrams Frau hieß Sarai. Aber Sarai war unfruchtbar und hatte kein Kind. Da nahm Terach seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn seines Sohnes Haran, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und führte sie aus Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen.

Abram(Abraham) hat dann zwei Söhne. Einen auf den Wunsch Gottes hin mit Sarai (Isaak), und einen auf eigenen Wunsch hin mit Hagar (Ismael). Abraham hat übrigens auch mit Gott gesprochen.

Dann geht die Geschichte weiter und weiter, und irgendwann später kommt Moses.

Da ist das Volk Israel schon begründet, und in Ägypten versklavt. . Also ist Moses ziemlich weit hinten in der Geschichte. Und Noah ziemlich weit vorne.

Es hilft schon, wenn man Bücher nicht nach Kapitellänge ordnet, und auch mal von Zeit zu Zeit ein bisschen Bezug auf historische Ereignisse nimmt.

Eine recht lesbare Übersetzung der Thora hier:

1. Mose 1 - BasisBibel (BB) - die-bibel.de

Viel Spaß damit. Sind spannend, die Geschichten, die diese Menschen mit Gott erlebt haben.

Satiharu  18.01.2023, 07:35
@heikemargret

Danke dir. So aufwändig hätts nicht sein müssen. (:

Sind bestimmt spannend, wenns nicht gleich um die Aufzählung von Namen geht, irgendwie jedoch nicht spannend genug, um mich am Lesen zu erhalten, habe ich mehrfach versucht, und werde es vermutlich auch noch mehrfach versuchen.

LG

Satiharu  19.01.2023, 00:47
@heikemargret

Nein. Danke für den Vorschlag, aber ich will keine Interpretation einer Interpretation einer Interpetation und dies alles vereinfacht.

Am Liebsten das "Original", ansonsten halt die Übersetzung.

heikemargret  19.01.2023, 08:20
@Satiharu

Schau dir doch die Textprobe auf Amazon an. Das ist keine haltlose Interpretation. Der Autor ist Theologe, er gibt konseqent die Originalstellen an, und hält sich eng am Text. Ich würde dir doch kein Babybuch empfehlen.

Satiharu  19.01.2023, 08:58
@heikemargret

Hm, mal sehen. Aber eigentlich möchte ich ja gerne das Buch lesen, um es selber zu interpretieren, und nicht an der Hand eines Anderen geführt werden (:

heikemargret  19.01.2023, 09:30
@Satiharu

Dann brauchst du einen Bibelleseplan. So einfach von vorne bis hinten, das schafft kaum ein Anfänger. Weil so Dinger wie die alten jüdischen Opfervorschriften inzwischen theologisch irrelevant sind. Und dem modernen Menschen die Ahnenstammbäume auch nur am Rande etwas geben.

Bibellesepläne (die-bibel.de)

Satiharu  19.01.2023, 09:35
@heikemargret

Sehr lieb, aber sowas möchte ich nicht. Ich habe sie nicht mal mehr zuhause, bzw nur auf französisch, was ich zu wenig verstehe. Ich werde sie vermutlich mal noch lesen, aber dann in meinem Tempo, auf meine Weise.

LG