Niqab verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nicht gut weil 60%
Gut weil 40%

6 Antworten

Nicht gut weil

Wer meint wegen kriminalität usw niqab verbieten kann ich noch verstehen , auch wenn uch das nicht richtig finde . Aber wer meint das es unterdrückung ist oder entmenschlichung hat nichts verstanden. Das die Menschen sich offen anziehen ist ein geselschaftliches Konstrukt . Ihr würdet euch doch bestimmt schämen Nackt auf der Strasse zu laufen oder? Wo ist das Problem wenn für uns dieses Nackt gefühl schon bei zeigung der haut beginnt ? Alles ein geselschaftkiches konstrukt wo die werte der menschen sind . Unsere Religion sagt das wir uns bedecken sollen sie sagt zwar bei dem Thema nicht warum aber wir können die Lehren daraus ziehen .

Franz3425
Fragesteller

bist du Mann oderFrau?

Franz3425
Fragesteller
@Genc8tesst

dann willst du was vorschreiben das dich selbst nicht betrifft. Ich sehe im Sommer die armen Frauen verscheiert schwitzen und Typen wie du rennen mit kurzer Hose nebenher toll

Gut weil

Grundsätzlich sollten wir so wenige Kleidungsvorschriften wie möglich haben. Aber die Kleidung soll doch so sein, dass sich die meisten Menschen sicher und wohl fühlen.

Ich würde deshalb Vermummungen verbieten, weil sie Menschen verunsichern und auch bei Gewalttaten missbraucht werden können. Verbieten würde ich in diesem Rahmen nicht nur den Niqab, sondern auch die Vermummung bei Fussballspielen oder Demonstrationen. Die Menschen sollen ihr Gesicht zeigen. Ausnahmen könnte man bei speziellen traditionellen Anlässen, wie etwa bei Fastnachtsumzügen machen.

Umgekehrt finde ich aber auch, dass es verboten sein soll, sich nackt in der Öffentlichkeit zu zeigen, ausser an speziellen Orten.

Weiter sage ich immer: Wenn sich die Nacktwanderer und Exhibitionisten mit den Niqab-Trägerinnen auf eine Kleiderregel einigen können, werde ich mich ihnen anschliessen. Bis dahin sollten wir dem sozialen Frieden zuliebe beides verbieten.

ich weiß nicht recht.

Auf der einen Seite ja. denn ich will den Leuten ins Gesicht sehen können. Gleiches würde aber für alle Vermummungen gelten. Ausnahme könnte man vielleicht an Fasching machen wenn die Maske eindeutig zum Kostüm gehört. In Behörden, Banken und co dann aber auch ohne Maske.

auif der anderen Seite haben wir halt Religionsfreiheit. Und da gehört auch dazu tragen zu dürfen was man möchte.

Ist alles nicht so ganz einfach.

Gut weil

...Niqab Frauen im wahren Wortsinne ent-menschlicht.

und DAS sollte eben von der Religionsfreiheit nicht mehr abgedeckt sein.

Nicht gut weil

Du kannst vielleicht verbieten, es im öffentlichen Dienst zu tragen und beim Autofahren (wegen der Erkennung), aber nicht generell.

Du kannst nicht Gläubigen vorschreiben, was sie zu tragen haben und was nicht. Das erinnert mich an gewisse andere Staaten.