Nie wieder laufen?

8 Antworten

und was ist deine Frage?

Ich habe eine Freundin die in der 8. Klasse plötzlich und auf einmal erfahren hat, dass sie Zöliakie und Myastenia Gravis und etwas an den Augen ähnlich wie Nystagmus hat.. oder auf Deutsch, sie darf auf keinen Fall Gluten essen, das könnte tötlich enden (da sie die Jahre zuvor normal gegessen hat sollte sie sich keine Ausrutscher leisten), sie hat eine Muskelschwäche, saß zwischendurch im Rollstuhl und geht jetzt mit 17 am Rollator.. und das auch nur weil sie täglich trainiert und aktiv versucht hat ihre Muskeln zu bewahren Bzw. wieder aufzubauen und ihre Augen wackeln zwischendurch unkontrolliert was auch Doppelbilder verursacht und sie wird nie Auto fahren lernen dürfen (was bescheuert ist, denn wer diese Krankheit entwickelt und vorher nen Führerschein gemacht hat darf nach 3 Monaten Pause legal weiterfahren...)

Sie hat nie aufgegeben sondern die Krankheiten angenommen, nie verzweifelt sondern weitergemacht, ihre Möglichkeiten gesucht, gefunden und Grenzen überwunden. Auch du kannst noch Dinge lernen, es gibt sicher Möglichkeiten für deinen Penis, sprich mit jemandem darüber der mehr medizinisches Wissen und Vorallem deine Diagnose hat. Nie wieder laufen? Naja mit denn Rolli kannst du trotzdem sehr mobil sein. Es gibt auch Möglichkeiten Treppen zu überwinden.. googel dich schlau und such dir ne Möglichkeit aus. Sport ist auch anders möglich, vllt gibt es sogar einen Verein in eurer Nähe.. erneut ist Google dein bester Freund.

Und such dir nen Psychologen bei dem du dich gut fühlst.. man kann nicht mit jedem gut klar kommen.

Wenn du die Schule für Körperbehinderung total doof findest, schau ob es eine Regelschule in deiner Umgebung gibt die Fahrstühle oder genügend Räume im Erdgeschoss hat und frag da an.. auch wenn du für dieses Schuljahr zu spät bist..

belaxD
Fragesteller

Ich habe keine Chance je wieder zu laufen. Egal wie viel ich trainieren würde

Mina7000  23.07.2019, 22:19
@belaxD

Ja, schon klar, aber du kannst dafür mit dem Rolli üben..

(ich nehme an du spielst auf die Geschichte meiner Freundin an.. ja sie kann laufen aber das ist nur eine Momentaufnahme.. es kann durchaus sein, dass sie das in einem Jahr nicht mehr kann.. dann hat sie aber nicht genug Kraft in den Armen um im Rolli vernünftig mobil zu sein. Einfach schieben geht ja leicht aber sobald ein Bordstein, eine leichte Steigung oder viel Kopfsteinpflaster kommt wird es schwer.. du wirst in den Armen die Kraft entwickeln und behalten, sie nicht.. nur so nebenbei..)

belaxD
Fragesteller
@Mina7000

Das stimmt aber so vieles geht nicht mehr. Nicht mal normales pinkeln oder Sex

Mina7000  23.07.2019, 22:44
@belaxD

Sex.. ist nicht soo wichtig.. man kann sich auch anders lieb haben, auch im Bett und du musst nicht glauben, dass das Frauen unbedingt abschreckt.. verm hast du ne geringere Chance auf nen ONS aber du hast die gleiche Chance deine große Liebe zu finden wie jeder andere.

Und ja, vieles wird schwerer. Bei viele Sachen muss man improvisieren und selbst Lösungen finden. Aber es geht. Es gibt viele rollifahrer die sehr gut selbstständig leben können und auch viele die nicht ‚geheilt‘ werden wollen würden (wenn es möglich wäre) denn sie betrachten sich nicht als krank. Ich will niemandem etwas vor machen, dein Alltag wird schwerer als der eines 0815 Bürgers, du brauchst ein spezielles Auto, wirst mehr Probleme haben eine Wohnung zu finden, hohe Regale sind für dich ziemlich außer Reichweite und auch Reisen wird stressiger, aufwendiger und der Strand macht nicht mehr so viel Spaß.. du wirst in der Öffentlichkeit mehr angestarrt und du kannst dich darauf freuen dich über defekte Fahrstühle ärgern zu können.. (man sollte meinen in Berlin hätten die es halbwegs drauf aber als wir dort eine Klassenfahrt verbracht haben gab es überraschend viele Probleme) aber es gibt auch positives... du findest leicht einen Parkplatz, darfst gratis Bus und Bahn fahren (nehme ich mal an..) und bekommst auch sonstige Ermäßigungen. Viele Leute sind nett und helfen gern wenn du Hilfe brauchst und höflich fragst, so kann man auch durchaus Freunde finden. In Berlin konnten meine Freundin (im Rollstuhl) und ich auch spontan auf die Kuppel vom Bundestag, eigentlich muss man sich dafür anmelden aber wir sind einfach so hin, haben nett gefragt ob wir spontan rein dürfen und mussten nicht mal durch die Sicherheitskontrolle. Ja, diese und weitere Dinge wiegen es sicher nicht komplett auf. Und es wird immer Dinge geben die dich frustrieren.

Aber du hast eigentlich nur zwei Wege.. du gibst auf, wälzt dich in Selbstmitleid und stürzt dich irgendwann von einer Klippe oder du setzt dich auf deine vier Buchstaben, akzeptierst deine Räder und fängst an dein neues Leben zu erkunden, zu gestalten und zu leben. Entscheide dich.. und falls ich zwischendurch mal hart und gemein n klinge... hier sind genug Leute die dich bedauern und Mitleid haben.. ich bedauere Leute die z.B. das Lock-in-Syndrom haben und nur noch die Augen bewegen können.. oder Kinder die durch ihre Familie eingeengt und psychisch gequält werden.. oder Menschen die wegen dem Land in dem sie geboren sind keine Perspektive auf ein sicheres Einkommen und vernünftiges Leben haben.. aber du hast noch viele Chancen, kannst einen Beruf finden, dich verlieben, ein Leben führen.

Du hast dieses eine Leben. Und nur dieses und kein anderes. Du kannst was draus machen oder deine Zeit mit Selbstmitleid vergeuden. Es gibt Dinge, die man änderten kann, mit anderen muss man sich arrangieren.

Was mich stutzig macht, ist deine Aussage zur Schule.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du rechtzeitig die Kurve kriegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
belaxD
Fragesteller

Was macht dich daran stutzig? Die Schule ist null barrierefrei und daher müsste ich so oder so die Schule wechseln und habe mich mit meinen Eltern für ein Gymnasium für Körperbehinderung entschieden

Mein TIPP:

Besuche eine Messe für Behinderung

Ich war auf der Rehab in Karlsruhe.

Die Lebensfreude welche die Behinderten dort gezeigt haben ist magisch ansteckend.

Gleichzeitig kannst du dich informieren welche Möglichkeiten sich dir noch bieten.

Vor allem die Elektro betriebenen Rollstühle sind heute schon richtig geil. Nicht mehr mit dem uralt Modell von früher. Die sausen dort durch die Gänge das ist eine wahre Freude.

Auch sonst wird dort gezeigt was man noch alles machen kann.

Behindertensport ist auch eine gute Idee.

Vor allem für junge Menschen gibt es sehr viel Unterstützung in Form von Hilfsmitteln. Selbst Autofahren ist möglich und finanzierbar.

Selbst Sex ist nicht ausgeschlossen auch wenn du keinen mehr hoch bekommst. Näheres dazu kann ich Dir nicht sagen, frag mal die Ärzte danach.

Man kann damit leben lernen und es ist vielleicht gar nicht so schlecht. Es gibt viele Hilfsangebote, kümmere Dich drum und lass Dich nicht hängen. Lass Dich nicht von Deinen Eltern zu viel bemuttern. Versuch, selbständig zu werden. Wieso kannst Du nicht in Deine alte Schule und Klasse zurück? Im Rahmen von Inklusion sollte das möglich sein.

belaxD
Fragesteller

Sollte möglich sein. Die Schule ist ziemlich alt und ziemlich groß und verfügt nicht über einen Aufzug. Außerdem sind dort wirklich überall Treppen

Akka2323  25.07.2019, 11:48
@belaxD

Dann tragen sie Dich eben. Läßt sich alles organisieren. Und der Schulträger ist verpflichtet, sich dafür einzusetzen, dass das klappt. In welchem Bundesland lebst Du? Ich kann Dir einen Ansprechpartner nennen.

belaxD
Fragesteller
@Akka2323

Naja ich will nicht getragen werden. Damit verliere ich alle übrige Selbständigkeit

Akka2323  02.08.2019, 14:09
@belaxD

Du musst lernen, Hilfe anzunehmen, wenn Du sie brauchst und abzulehnen, wenn Du sie nicht brauchst.

belaxD
Fragesteller
@Akka2323

Ich brauche die Hilfe ja nicht. Es gibt ja eine Alternative

Wow, das ist echt hart 🙁

Jeder kann jetzt viel hier schreiben...aber wirklich helfen kann dir glaub ich niemand - nur du und deine eigene Stärke!

Diese Stärke gilt es zu finden - in dir! Die Stärke, die es Menschen erlaubt übermenschliches zu leisten und auch zu ertragen.

Sei dankbar, dass du überlebt hast und versuch, das beste aus deinem Leben zu machen. Du wirst einen Weg finden, da bin ich sicher!

Wichtig ist wohl, nicht im Selbstmitleid zu versinken und nicht ständig zu fragen 'warum ich?'... denn darauf gibt es keine Antwort!

Motiviere dich täglich neu, es gibt dafür sicher gute Videos, Filme, etc die dir zeigen können, dass aufgeben keine Option ist :)

Puh...ich wünsche dir jedenfalls alles alles Gute und ganz viel Kraft!

belaxD
Fragesteller

Danke. Ich frage mich aktuell nur wofür ich das alles tue. Ich komme mit dem Rolli null klar

paulchen31  23.07.2019, 22:13
@belaxD

Das lernst du! Statt auf dem Board zu üben musst du nun lernen, mit dem Rolli umzugehen. Das ist eine Herausforderung - aber machbar :) setz dir kleine Ziele...nicht alles auf einmal!

belaxD
Fragesteller
@paulchen31

Ich werde bald vermutlich noch ein extra Training machen. Trotzdem komme ich einfach null damit klar.

paulchen31  23.07.2019, 22:15
@belaxD

Ja klar, das ist ja auch neu für dich! So wie es mir auf nem Skateboard geht^^ aber jeder kann lernen - du schaffst das :)

belaxD
Fragesteller
@paulchen31

Naja du musstest zum skaten nicht lernen wie du dir ein katheder in den Penis schiebst... Nicht laufen ist das eine, der ganz Rest das andere