Ist es möglich, seine Beine trotz einer Querschnittslähmung noch zu spüren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist das möglich ja, dann handelt es sich um ein inkomplettes Querschnittssyndrom. Das ist auch gar nicht so unmöglich, denn die sensiblen Fasern, die feine Berührungen ins Gehirn leiten liegen ganz hinten im Rückenmark (Hinterstrangbahn).
=> Wenn also der gesamte vordere Anteil des Rückenmarks beschädigt ist und der hintere Anteil heil geblieben ist, dann bleibt das Feingefühl erhalten. (vergleiche das Spinalis-anterior-Syndrom)

So selten ist das übrigens nicht :P

abc93
Fragesteller

Danke, du hast mir echt weitergeholfen!

Bei einem inkompletten Querschnitt wäre es theoretisch möglich, dass noch Sensibilität in den Beinen (in einigen Bereichen) vorhanden ist. Es kommt darauf an, welche Nervenfasern durchtrennt/ funktionsunfähig sind und welche vllt. noch/ wieder eine Restfunktion haben). Ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

Was bei Patienten, die einen Querschnitt erlitten haben, noch eine ganze Weile erhalten bleibt, ist die Bewegungsvorstellung. Sie können die "Bewegung denken", wissen, wie es sich anfühlt, wenn man einen Schritt macht und abrollt, eine Stufe steigt .... Ob das für deine Aufgabe nutzbar ist, weiß ich nicht.

Nele

abc93
Fragesteller

Doch, das ist ganz aufschlussreich, danke schön!

Wenn du die Beine spürst bist du nicht querschnittsgelähmt. Denn wenn du sie spüren kannst kannst du sie normalerweise auch bewegen (bis auf einige Ausnahmen) Wenn du nicht vollständig querschnittsgelähmt bist könnte es sein, aber dann kannst du teilweise auch z.B. den Zeh bewegen und es ist eben keine vollständige Lähmung

Nein... Höchstens Phantomschmerzen.

Bei Querschnittslähmung ist der gesamte Nervenstrang nach unten unterbrochen. Das schliesst auch Gefühle ein.