Kükenbein einrenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.vogelforen.de/threads/einseitige-hueftluxation-bei-kueken.173663/

Ist es denn wirklich ausgerenkt oder nur ein einseitiges Spreizbein?

Ersteres muss vom Tierarzt oder erfahrenen Züchter wieder eingerenkt werden und dann wahrscheinlich in der Nachsorge noch stabilisiert werden, damit es nicht wieder rausgeht.

Zweiteres kann getaped werden, wenn dann aber bald.

Es sollte so oder so so schnell wie möglich behandelt werden, damit es sich nicht verwächst und nicht mehr richtbar ist, also wenn möglich vor Montag…

Puma09486
Fragesteller

Ja, Ich kann den Knochen fühlen und glaube auch sehen. Der is nicht da wo er sein sollte. Spreizbeine haben ihre "Problemquelle" ja in der Hüfte (?) hier ist es allerdings das untere Gelenk. Man sieht dem Gelenk an das da was nicht stimmt.

Übers Tapen hab ich schon nachgedacht (hab bei nem anderen Küken schon paar Zehen korrigiert) Aber wüsste nicht was das bringen sollte, bin halt keine Expertin.

lg Puma09

Puma09486
Fragesteller
@Ida122333

Ja bei meinem Küken ist es praktisch gleich, nur hab ich das mit dem beidseitig drücken schon versucht. Der Knochen ist dabei zwar in die richtige position, aber blieb nicht so. Für Kabelbinder ist es glaub nach knapp 4 Tagen zu spät. Aber Danke auf jeden Fall für deine Hilfe <3

äußerst selten sowas gehört. Warte mal bitte am Montag einfach ab

Puma09486
Fragesteller

mach ich <3 Das Kleine ist soweit ja gesund.

Meines hat gerade das gleiche Problem. Ich fürchte aber dass ich zu spät bin. Zumindest wenn ich auf das Gelenk drücke merke ich nichts davon dass sich das Beinchen wieder einrenkt. Ich merke nur dass das Gelenk dicker ist als beim gesunden Beinchen und es hat das schon seit 3-4 Tagen

Hallo

habe vermutlich ein ähnliches Problem.
was kam bei dir in aus und konnte geholfen werden?

Puma09486
Fragesteller

Schnell handeln:

ab zum TA und zwar schnell! bei meinem war das gelenk schon zu deformiert um den knochen einzuenken. der TA hat dann ne schiene gebastelt und das kleine hinkt nur noch statt auf einem bein zu hüpfen.

wie alt ist dein küken und seit wann hat es das schon?