Muss mich trotz 13 Beh. mit Diodenlaser noch rasieren?

1 Antwort

Hat dein Hautarzt dich nicht vorher aufgeklärt?

  • Die Laser-Methode funktioniert nur bei Haaren, die sich gerade in der Wachstumsphase befinden. Weil sich nicht alle Haare gleichzeitig im selben Abschnitt des Wachstumszyklus befinden, sind mehrere Behandlungen notwendig. Wie viele Sitzungen es braucht, bis sich erste Erfolge zeigen, ist individuell verschieden. Mit 13 Behandlungen liegst du noch im Rahmen.
  • Die Laser-Methode basiert auf dem Prinzip, dass die Farbpigmente der Haare, die Melanine, die Lichtenergie absorbieren und als Wärme wieder abgeben. Die Hitze zerstört die haarbildenden Zellen, sodass kein Haar mehr nachwächst. Die Laser-Enthaarung funktioniert daher nur, wenn die Haare ausreichend pigmentiert sind. Bei hellen Haaren (blonde oder rote Haare) funktioniert sie nicht. Das gilt auch für die unpigmentierten Flaumhaare (Vellushaare), die man nur im Sonnenlicht sieht. Dass die Haare nicht weg gehen, ist also ganz normal. Helle Haare lassen sich nur durch Elektroepilation dauerhaft entfernen oder durch eine spezielle Lasermethode, das SHR (Super Hair Removal).